dynamische Variablen
Kerstin
- php
Hallo Forum,
wie kann ich in PHP Variablen, bei denen ein Teil des Namens fest und der andere Teil dynamisch ist, ausgeben?
Hier ein kleines Beispiel:
<?php
$x0=5;
$x1=15;
$x2=23;
$x3=30;
for($i=0;$i<4;$i++){
echo "$x$i";
}
?>
innerhalb der for-Schleife soll also zuerst $i (der zweite Teil des Namens) interpretiert werden und dann die Variable $x0 bis $x3 ausgegeben werden.
So funktioniert es nicht, es wird nur 0 bis 3 ausgegeben, aber geht es irgendwie anders?
danke und viele Grüsse
Kerstin
Hi,
wie kann ich in PHP Variablen, bei denen ein Teil des Namens fest und der andere Teil dynamisch ist, ausgeben?
indem Du die Variablen als ein Array deklarierst und $x[$i] ansprichst. Auf die vierbuchstabige Alternative, die Dir vielleicht noch jemand nennen wird, solltest Du aus Sicherheitsgründen verzichten - darum nenne ich sie nicht[1].
Cheatah
[1] Und hoffe, dass es auch kein anderer tut :-)
Hi,
indem Du die Variablen als ein Array deklarierst und $x[$i] ansprichst. Auf die vierbuchstabige Alternative, die Dir vielleicht noch jemand nennen wird, solltest Du aus Sicherheitsgründen verzichten - darum nenne ich sie nicht[1].
Cheatah
Danke Cheatah,
du bist aber schnell :-)
Kerstin
Hi,
du bist aber schnell :-)
Du bist die erste Frau, die sich darüber nicht beklagt ;-)
Cheatah
Hi,
Cheatah
also, es gibt auch variable variablen. z.b:
$abc="test";
$b="abc";
echo $$b; // wird 'test' ausgeben'
alternativ für dein problem wäre eine stringadition gewesen, z.b.
$var = $x . $i;
echo $$var;
aber variable variablen sollte man, wenn irgendwie möglich unterlassen =) array ist schon gut, solange er nicht riesig wird.