Links
Noah
- javascript
0 Cheatah
Hallo zusammen
Wie sicher bekannt ist, kann man beispielsweise einem "submit"-Button einen Namen vergeben. Wird nun das Formular gesendet, z.B an ein PHP-Script ist es möglich den Namen als Variable zu übernehmen.
Beispiel:
Im HTML-Formular irgendwo:
<input type="submit" name="gesendet" value="Abschicken">
...dann den Button "Abschicken" betätigen und action="Test.php" ausführen.
Im PHP-Script irgendwo eine Abfrage setzen:
if($gesendet){ echo "erfolgreich gesendet"; }
So sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn ich anstelle des Buttons einen gewöhnlichen HTML-Link (<a href....>) setze und mit Javascript erweitere(...javascript:document.myform.action="Test.php";document.myform.submit();...), kann ich ebenfalls ein "submit"-Button realisieren.
Jetzt meine Frage:
Wie übertrage/realisiere ich den Namen dieses HTML/Javascript Buttons, so dass ich im PHP-Script nachher eine Variable zur Verfügung habe (...$gesendet...)??
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
mfg Noah
Hi,
Wird nun das Formular gesendet, z.B an ein PHP-Script ist es möglich den Namen als Variable zu übernehmen.
nein, als URL- oder POST-Parameter. Dass PHP daraus magisch Variablen macht ist ein Sicherheitsrisiko; Du solltest dieses Fehlverhalten wegkonfigurieren und statt dessen die Arrays $_GET oder $_POST verwenden.
Wenn ich anstelle des Buttons einen gewöhnlichen HTML-Link (<a href....>) setze und mit Javascript erweitere(...javascript:document.myform.action="Test.php";document.myform.submit();...), kann ich ebenfalls ein "submit"-Button realisieren.
Nein, der Submit-Button wird dabei nicht verwendet; genauso wie (in vernünftigen Browsern) beim Absenden des Formulars mittels Enter-Taste. Das ist _notwendig_, weil auch mehrere Submit-Buttons erlaubt sind - und welcher sollte dann gewählt werden?
Es gibt mehrere Arten, ein Formular abzuschicken. Eine davon ist die bewusste Wahl des Submit-Buttons, dann wird dessen name/value-pair übermittelt. Bei anderen Methoden, die nicht direkt im Zusammenhang mit dem/einem Submit-Button stehen, wird auch kein entsprechendes name/value-pair übertragen. Genau wie bei einer Checkbox.
Wie übertrage/realisiere ich den Namen dieses HTML/Javascript Buttons,
Der Button hat eine click()-Methode. Allerdings ist bei nur _einem_ Submit-Button nicht nötig, dass das empfangene Script dessen name/value-pair erhält - dies würde nur zur Unterscheidung von anderen gebraucht werden.
Korrigiere also Dein PHP-Script, so dass $_GET['gesendet'] bzw. $_POST['gesendet'] nicht benötigt werden.
Cheatah