srob: schwierige Layoutumsetzung

Beitrag lesen

Pflicht:
Zentriert auf der Seite befinden sich zwei DIV-Bereiche a und b, bei
a handelt es sich um die Navigation, b ist der eigentliche Inhalts-
bereich. Beim Scrollen bleibt a an seinem Platz (position:fixed;),
während b ganz normal gescrollt wird. Beide Bereiche haben jeweils
eine feste Breite (z.Bsp. 175 bzw. 525 Pixel) und sind, wie schon
gesagt dann horizontal auf der Seite zentriert (bei 1000 Pixeln
Fensterbreite bleiben links und rechts jeweils 150 Pixel frei).

Hallo Stefan,

ein möglicher Ansatz zur Pflicht könnte so aussehen:

<style type="text/css">
body,.fra,.fri,.men.,con{margin:0px 0px 0px 0px;}
body{padding:0px 0px 0px 0px;text-align:center;}
.fra{width:100%;}
.fri{width:720px;margin-right:auto;margin-left:auto;}
.men{position:fixed;width:175px;border:1px solid #666;float:left;}
.con{left:175;width:525px;border:1px solid #c66;margin-left:175px;}
</style>
</head>
<body>
<div class="fra">
  <div class="fri">
    <div class="men">menu</div><div class="con">content</div>
  </div>
</div>
</body>

Vielleicht kannst Du auf dieser Basis die Kür choreographieren - bin gespannt!

HTH Robert

P.S.: Kann es sein, daß Du zur ideologisch eingeschworenen Kernbesatzung des SELFHTML gehörst? Nur so kann ich mir erklären, daß Du auf Deine Könnt-Ihr-mir-bitte-eine-fertig-codierte-Lösung-auf-dem-Silbertablett-servieren-Anfrage weder die Newbies üblicherweise verpaßte Verbalprügel noch die vielen hilfreichen Hinweise wie "Lern HTML,CSS,PHP,... und schon hast Du die Lösung!" oder "Lies das komplette SELFHTML durch!" erhalten hast. Nicht einmal der Linksetzer ist mit einem Link auf die Einstiegsseite des W3C auf den Plan getreten...

Disclaimer: In Antizipation möglicher Reaktionen möchte ich klarstellen, daß auch mir viele Anfragen im Forum in ihrer Erwartungshaltung unverschämt erscheinen und häufig auf einen beschränkten Intellekt, zumindest auf unzureichendes Vorwissen zur Bewältigung der im Thread beschriebenen Problemstellung schließen lassen. Gleichwohl, als stiller Beobachter dieses Forums gewinne ich den Eindruck, daß die Stereotypisierung von Teilnehmern, welche gegen die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze (biblischen Umfanges) des Forums verstoßen, in ihrer manchmal bis zur Lächerlichkeit selbstherrlichen Art auf eine größere Verbreitung des Borderline-Syndroms unter den Forumsteilnehmern schließen läßt.

Aber vielleicht bricht die Welle ja doch noch über Dich herein - es ist schließlich Wochenende!