PHP-Script zu bestimmter Zeit ausführen ?
Fabian Transchel
- php
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein bestimmtes Script etwa alle 15 Minuten ausführen lassen, ohne, dass ein Besucher dieses triggern muss, sondern das soll _automatisch_ gehen.
Ich brauche das für ein Projekt, ähnlich Galaxywars, weil die Datenbank aktualisiert werden muss...
Mir würde ein Tipp reichen, wie der Script-Start zu realisieren ist, alles andere ist dann nicht das Problem.
Fabian Transchel
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein bestimmtes Script etwa alle 15 Minuten ausführen lassen, ohne, dass ein Besucher dieses triggern muss, sondern das soll _automatisch_ gehen.
Ich brauche das für ein Projekt, ähnlich Galaxywars, weil die Datenbank aktualisiert werden muss...
Mir würde ein Tipp reichen, wie der Script-Start zu realisieren ist, alles andere ist dann nicht das Problem.
Fabian Transchel
Frage falsch, zu schwer, _unlösbar_???
Ich bin auch mit 'nem _GehtnichtduDepp_ zufrieden, wollte halt nurn paar Meinungen haben...
Fabian
PS: ich setz mich hier nicht hin und pöble euch zu, weil niemand antwortet ;-)
Hi!
Wenn normale Scripte in bestimmten Zeiträumen immer wieder ausgeführt werden sollen, dann wird das auf dem Server mit einem cron-Job erledigt (Linux; für Windows wäre das der Taskplaner oder so). Bei einem PHP-Script sieht das allerdings anders aus, da es normalerweise nur über eine HTTP-Umgebung angefordert wird. Aber Du könntest natürlich ein Script schreiben, welches diese HTTP-Anfrage abschickt. Oder du machst die Datenbankanfrage gleich in einer anderen Sprache (Perl, Java, whatever...) - wie sich das gehört, denn PHP ist wirklich nur dazu gedacht, Daten an einen HTTP-Client zu schicken (auch wenn die Datenbankanfragen in PHP sehr bequem sind).
Galaxywars? Ist das sowas wie Galactic Tales oder Planetarion?
Naja, werd's mir mal angucken (http://www.galaxywars.de/?)
Na hör mal, es ist doch erstmal eine Stunde vergangen :-)
Das hier ist ja schließlich kein Antwortservice.
Das wär ja auch noch schöner.
VG Simon
Hi!
Wenn normale Scripte in bestimmten Zeiträumen immer wieder ausgeführt werden sollen, dann wird das auf dem Server mit einem cron-Job erledigt (Linux; für Windows wäre das der Taskplaner oder so). Bei einem PHP-Script sieht das allerdings anders aus, da es normalerweise nur über eine HTTP-Umgebung angefordert wird. Aber Du könntest natürlich ein Script schreiben, welches diese HTTP-Anfrage abschickt. Oder du machst die Datenbankanfrage gleich in einer anderen Sprache (Perl, Java, whatever...) - wie sich das gehört, denn PHP ist wirklich nur dazu gedacht, Daten an einen HTTP-Client zu schicken (auch wenn die Datenbankanfragen in PHP sehr bequem sind).
Mhhh, ist okay. Da ich aber keinen Serverzugriff habe, der abfragen in dieser art erlaubt, werde ich das wohl anders machen:
der user wird eben in echtzeit die scripte ausführen (wenn zeit==verstrichen include(aktuell.php); oder so), das heißt nur der, der die daten braucht, aktualisier sie! nachvollziebar?
Galaxywars? Ist das sowas wie Galactic Tales oder Planetarion?
Naja, werd's mir mal angucken (http://www.galaxywars.de/?)naja, ich mach das eigentlich, weil galaxywars imho zunehmend schlechter wird...
Na hör mal, es ist doch erstmal eine Stunde vergangen :-)
Das hier ist ja schließlich kein Antwortservice.
Das ist mir klar, im Gegensatz zu anderen Leuten, wer gestern /vorgfestern hier war, wir diese Satire nachvollziehen können ;-)
Das wär ja auch noch schöner.
Eben...
VG Simon
Wenn normale Scripte in bestimmten Zeiträumen immer wieder ausgeführt werden sollen, dann wird das auf dem Server mit einem cron-Job erledigt (Linux; für Windows wäre das der Taskplaner oder so). Bei einem PHP-Script sieht das allerdings anders aus, da es normalerweise nur über eine HTTP-Umgebung angefordert wird. Aber Du könntest natürlich ein Script schreiben, welches diese HTTP-Anfrage abschickt.
Nein, ein PHP-Skript muss nicht zwangsläufig vom Webserver gestartet werden, es kann auch direkt von Cron aufgerufen werden.
Oder du machst die Datenbankanfrage gleich in einer anderen Sprache (Perl, Java, whatever...) - wie sich das gehört, denn PHP ist wirklich nur dazu gedacht, Daten an einen HTTP-Client zu schicken (auch wenn die Datenbankanfragen in PHP sehr bequem sind).
Das stimmt nicht, man kann PHP auch als normale Skriptsprache benutzen.
Allerdings erlauben viele Webhoster nicht den Zugriff auf die Crontab, sondern nur bei den teureren virtuellen oder dezidierten Serveraccounts.
In diesem Fall hilft ein Trick: Ein Script überprüft immer, wenn jemand die Homepage aufruft, ob die Datenbank aktualisiert werden muss und führt diese Aktualisierung ggf. durch.
Stefan
In diesem Fall hilft ein Trick: Ein Script überprüft immer, wenn jemand die Homepage aufruft, ob die Datenbank aktualisiert werden muss und führt diese Aktualisierung ggf. durch.
Stefan
ja, so hab ich mir das auch gedacht und so werd' ichs machen, weil ich alle anderen genannten möglichkeiten nicht habe...
ist sowieso besser für die performance, weil ich so aktualisieren kann, was aktualisiert werden MUSS und nicht gleich alles, was den server wohl etwas beschäftigen würde...
Fabian