Spark: Apache threads "leaken" oder Seite kann nicht angezeigt werden

Hallo Forum!
Seit kurzem laeuft unsere Website nun auf einem dedizierten Server, aber der dort installierte Apache (1.3.17 auf einem Suse Linux 7.1 System) spinnt noch ein bisschen. Ab und zu koennen Seiten nicht angezeigt werden, wenn ich dann "top" auf dem Server aufrufe teilen sich i.d.R. einige httpd Prozesse die gesamte CPU Leistung und muessen manuell gekillt werden. Danach laeuft es dann bedeutend besser, aber auch wenn das nicht der Fall ist erscheint gelegentlich (aber selten) das nervige "Seite kann nicht angezeigt werden" Phaenomen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und weiss, ob es eher an einer fehlerhaften Konfiguration oder an der Version liegen koennte? Sollte ich also den Fehler in der Konfigdatei suchen oder lieber gleich eine aktuellere Version installieren? Was ist eigentlich mit 2.0, auf Apache.org als "beste Version" angepriesen, lohnt es sich zu upgraden? Ich hab mich leider lange Zeit nicht mehr mit Linux und Servern beschaeftigt und bin etwas "outdated". :)

Waere dankbar fuer jeden Tip!

Spark

1. Hallo,

Seit kurzem laeuft unsere Website nun auf einem dedizierten Server, aber der dort installierte Apache (1.3.17 auf einem Suse Linux 7.1 System)

Sollte zumindest auf apache 1.3.2x upgedated werden. Ein SuSE System auf einem Webserver ist auch nicht gerade die ideale Lösung.
    (Würde sogar statt Linux ein *BSD empfehlen.)

spinnt noch ein bisschen. Ab und zu koennen Seiten nicht angezeigt werden, wenn ich dann "top" auf dem Server aufrufe teilen sich i.d.R. einige httpd Prozesse die gesamte CPU Leistung und muessen manuell gekillt werden.

Wie lange? Ewig? Welche Dateien haben die auf? (lsof ftp://vic.cc.purdue.edu/pub/tools/unix/lsof/)
    Kann auch ein Modul sein, welche Module sind denn eingelinkt?

Danach laeuft es dann bedeutend besser,

Ach! ;-)

aber auch wenn das nicht der Fall ist erscheint gelegentlich (aber selten) das nervige "Seite kann nicht angezeigt werden" Phaenomen.

Was sagen denn die Logfiles?

Was ist eigentlich mit 2.0, auf Apache.org als "beste Version" angepriesen, lohnt es sich zu upgraden?

Ich persönlich mag keine Versionen, die auf 0 enden ;-)
    Die Erfahrungen einiger Leute lassen darauf schließen, daß es noch die eine oder andere Kinderkrankheit gibt. Würde noch etwas warten.

BTW: es gibt auch noch andere HTTP-Server ;-)

Ich hab mich leider lange Zeit nicht mehr mit Linux und Servern beschaeftigt und bin etwas "outdated". :)

Macht nix, ist wie's Fahrradfahren ;-)

so short

Christoph Zurnieden

1. Hi!

Seit kurzem laeuft unsere Website nun auf einem dedizierten Server, aber der dort installierte Apache (1.3.17 auf einem Suse Linux 7.1 System)

Sollte zumindest auf apache 1.3.2x upgedated werden. Ein SuSE System auf einem Webserver ist auch nicht gerade die ideale Lösung.
      (Würde sogar statt Linux ein *BSD empfehlen.)

Ich haette am liebsten Debian weil ich mich damit auch auskenne oder zumindest FreeBSD, aber leider ist das nur ein gemieteter Server und ich musste nehmen was ich zu einem guten Preis kriegen konnte. So ziemlich alle Serververmiter bieten SuSE an, wenige auch Redhat... *seufz* Wenn ich mal die Gelegenheit habe werde ich ein anderes OS installieren.

spinnt noch ein bisschen. Ab und zu koennen Seiten nicht angezeigt werden, wenn ich dann "top" auf dem Server aufrufe teilen sich i.d.R. einige httpd Prozesse die gesamte CPU Leistung und muessen manuell gekillt werden.

Wie lange? Ewig? Welche Dateien haben die auf? (lsof ftp://vic.cc.purdue.edu/pub/tools/unix/lsof/)
      Kann auch ein Modul sein, welche Module sind denn eingelinkt?

Woher soll ich wissen wie lange, ich kill sie ja wenn ich sie sehe. :) Die gehen zumindest nicht alleine weg und auch nur mit kill -9. Ob sie nach ein paar Stunden oder Tagen auch von selbst verschwinden wuerden weiss ich nicht. ;)
      lsof werde ich ausprobieren sobald es wieder passiert, danke fuer den Tip.

aber auch wenn das nicht der Fall ist erscheint gelegentlich (aber selten) das nervige "Seite kann nicht angezeigt werden" Phaenomen.

Was sagen denn die Logfiles?

Merkwuerdigerweise nichts... Also im error_log stand nichts was in diesen Zeitraum passt und im access_log steht viel zu viel. ;)

Was ist eigentlich mit 2.0, auf Apache.org als "beste Version" angepriesen, lohnt es sich zu upgraden?

Ich persönlich mag keine Versionen, die auf 0 enden ;-)
      Die Erfahrungen einiger Leute lassen darauf schließen, daß es noch die eine oder andere Kinderkrankheit gibt. Würde noch etwas warten.

Gut, dann warte ich auch noch. :>

Spark