Tom: Kompatibilität

Frage an die grossen Meister des Javascriptings:
Ich habe ein Spiel im Netz stehen, das ich in DHTML geschrieben und kräftig mit viel, viel Javascript sowie einem Löffelchen CSS gewürzt habe. (Das Spiel ist Solitaire Mahjongg, die etwas eigenwillige Umsetzung eines alten chinesischen Brettspiels; die Regeln finden sich unter 'Spiel'. URL: www.thomasweibel.ch).
Nun, da ich nur über einen SEHR betagten Rechner verfüge, meine Fragen:
1. Läuft das Spiel auf IE? Auf NS? Auf Opera? Wenn nein, weshalb nicht?
2. Warum werden in gewissen Browsern die Tabellenzellen nicht sauber, nämlich mit flexiblen Breiten dargestellt?
Für hilfreiche Tipps von Javascript/DHTML-Cracks bin ich wie immer SEHR dankbar! Tom

1. hi

Mozilla passt - ich daddeln mal 'ne Runde ;)
    ..wobei die Abmessungen der Steine sich oftmals ändern (?). Auch wäre es schön, wenn sich markierte steine verfärben oder so..
    Kann man da nicht originale chinesische Schriftzeichen nutzen?

Opera -> kommt nix (imho Browserunfähigkeit -> dynamisches Erstellen von HTML-Elementen)

konqueror -> tut, aber der schöne Rand um die Steine fehlt.

Netscape 4 -> war wohl auch nicht wirklich geplant, oder?

so oder so

SUPER ARBEIT! Lehr dem Flashi's das Fürchten!

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Danke für das Kompliment - war wirklich mein Ziel: Kein Flash, sondern ausreizen, was der Browser draufhat. Aber die wechselnden Abmessungen der Stein sind genau das Problem; das sollten sie nämlich nicht (und tun's auch nicht im IE). Also: Tipps jederzeit willkommen. Dennoch: Wenn Du Spass am Daddeln hast, soll's mir recht sein. Meine Kids und ich haben's auch ;-)
      Tom

hi

Mozilla passt - ich daddeln mal 'ne Runde ;)
      ..wobei die Abmessungen der Steine sich oftmals ändern (?). Auch wäre es schön, wenn sich markierte steine verfärben oder so..
      Kann man da nicht originale chinesische Schriftzeichen nutzen?

Opera -> kommt nix (imho Browserunfähigkeit -> dynamisches Erstellen von HTML-Elementen)

Netscape 4 -> war wohl auch nicht wirklich geplant, oder?

so oder so

SUPER ARBEIT! Lehr dem Flashi's das Fürchten!

Grüße aus Bleckede

Kai

2. konqueror -> tut, aber der schöne Rand um die Steine fehlt.

Welche Version? Bei mir (3.0.0) ist er da.

Stefan

1. konqueror -> tut, aber der schöne Rand um die Steine fehlt.

2.2.2

Grüße aus Bleckede

Kai

1. So, ich hoffe, das mit den wechselnden Steinbreiten ist gelöst. Viel Spass - und danke für die Feedbacks! ;-) Tom

2.2.2

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

So, ich hoffe, das mit den wechselnden Steinbreiten ist gelöst. Viel Spass - und danke für die Feedbacks! ;-) Tom

jup, scheint gefixt. Noch hoffnung wegen Farbänderung und Original-Schriftzeichen? ;))

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi Kai - wegen Verdauungsstörungen MEINES Browsers musste ich den Fix temporär nochmal rückgängig machen. Aber ich werd's richten, sobald meine Maschine wieder tut, wie sie soll. Farbänderung werd' ich machen, gute Idee! Und Originalschriftzeichen - durchaus machbar. Aber welchen Schriftsatz? (Sollte auf möglichst allen Comps geladen sein, und wenn möglich auf Win & Mac identisch...)
              Nochmals: Thanx für die Tipps - ich geh' nochmal über die Bücher (seufz... ;-)
              Tom

hi

So, ich hoffe, das mit den wechselnden Steinbreiten ist gelöst. Viel Spass - und danke für die Feedbacks! ;-) Tom

jup, scheint gefixt. Noch hoffnung wegen Farbänderung und Original-Schriftzeichen? ;))

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

Hi Kai - wegen Verdauungsstörungen MEINES Browsers musste ich den Fix temporär nochmal rückgängig machen. Aber ich werd's richten, sobald meine Maschine wieder tut, wie sie soll. Farbänderung werd' ich machen, gute Idee! Und Originalschriftzeichen - durchaus machbar. Aber welchen Schriftsatz? (Sollte auf möglichst allen Comps geladen sein, und wenn möglich auf Win & Mac identisch...)

das sind doch chinesische Schriftzeichen, oder? Damit *müsste* es dazu ja auch einen ISO-Zeichensatz geben.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. das sind doch chinesische Schriftzeichen, oder? Damit *müsste* es dazu ja auch einen ISO-Zeichensatz geben.

Mit UTF-8 sollte es gehen. Das klappt dann auch auf Windows, Mac und Linux.

Stefan

1. hi

Mit UTF-8 sollte es gehen. Das klappt dann auch auf Windows, Mac und Linux.

chinesisch und deutsch zusammen bei UTF-8 ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das passt - imho muss das wohl schon ein 16Bit-Zeichensatz werden...

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Ich habe ein Spiel im Netz stehen, das ich in DHTML geschrieben und kräftig mit viel, viel Javascript sowie einem Löffelchen CSS gewürzt habe.

In Konqueror 3.0.0 läuft das JS perfekt. Die Spalten der Tabelle sind aber nichbt gleichmäßig breit und verändern ihre Breite manchmal, wenn man Steine wegnimmt.

Stefan