Laufschrift
Ines Rossi
- javascript
0 Cheatah0 Kai Lahmann
Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim Erstellen eines Lauftextes (Statuszeile) in JavaScript. Ich soll u.a. ?? ersetzen, komme aber scheinbar nicht auf die richtige Lösung, denn es tut sich nichts. Ich weiß, das manche von euch nichts davon halten. Meine Vorschläge habe ich unten angegeben. Könntet ihr mir helfen (Korrektur/Ergänzung)?
Vielen Dank,
Ines!
<html>
<head>
<title>Laufschrift</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" ??load="StatusLauftext();return true">
<p> </p>
<p><script language="JavaScript"><!--
var Text = "Hallo und Herzlich Willkommen";
var Geschwindigkeit = 20;
var Breite = 100;
var TextLaenge = Text.??????;
var Position = 1 - Breite;
function StatusLauftext()
{
Position++;
var Textzustand ="";
if (Position == TextLaenge)
{
Position = 1 - Breite;
}
if (Position < 0)
{
for (var Zaehler = 1; Zaehler <=Math.abs(??????);Zaehler++) {
Textzustand = Textzustand + "?";
};
Textzustand = Textzustand + Text.substring(0,Breite-Zaehler + 1);
} else {
Textzustand = Textzustand + Text.substring(Position, Textlaenge-Position);
}
win???.status = Textzustand;
set Timeout("StatusLauf????()",???????????????);
}
//--></script></p>
</body>
</html>
Lösung:
Hi,
ich habe ein Problem beim Erstellen eines Lauftextes (Statuszeile)
lass meine Statuszeile in Ruhe. http://www.praast.de/ffq/statuszeile.htm
Ich soll u.a. ?? ersetzen, komme aber scheinbar nicht auf die richtige Lösung, denn es tut sich nichts.
Sinn von Hausaufgaben ist es, _selbst_ zur Lösung zu kommen, nicht sie sich von anderen geben zu lassen. Wenn Du diese Aufgabe nicht schaffst, entspricht die Beurteilung der fehlenden Lösung der Beurteilung Deiner Fähigkeiten. Es ist legitim, _keine_ Lösung abzugeben, wenn man durch sie überfprdert ist.
Ich weiß, das manche von euch nichts davon halten.
Warum fragst Du dann?
Meine Vorschläge habe ich unten angegeben.
Hast Du diese Vorschläge anhand von SelfHTML verifiziert?
Cheatah
Hallo,
Zustimmung in allen Punkten. Ergänzend würde ich noch anfügen, daß ich, falls es wirklich eine Hausaufgabe ist, eine html-Seite (als Ausdruck ,-)) erstellen würde, in der ich mit diversen Links, die Unsinnigkeit von Laufschrift per se und die Unsinnigkeit der Manipulation der Statusleiste erklären würde. (es gibt da gute Adressen außerhalb der einfachen "ist-Geschmackssache" Tristese). Das wäre nicht nur die richtige Antwort auf die Fragestellung, sondern auch außerordentlich souveren (sagt man heutzutage noch "cool" dazu?) und würde die pädagogische Qualität deines Lehrers eindrucksvoll testen.
Chräcker
ciao Chräcker
Zustimmung in allen Punkten. Ergänzend würde ich noch anfügen, daß ich, falls es wirklich eine Hausaufgabe ist, eine html-Seite (als Ausdruck ,-)) erstellen würde, in der ich mit diversen Links, die Unsinnigkeit von Laufschrift per se und die Unsinnigkeit der Manipulation der Statusleiste erklären würde. (es gibt da gute Adressen außerhalb der einfachen "ist-Geschmackssache" Tristese). Das wäre nicht nur die richtige Antwort auf die Fragestellung, sondern auch außerordentlich souveren (sagt man heutzutage noch "cool" dazu?) und würde die pädagogische Qualität deines Lehrers eindrucksvoll testen.
diese vorgehensweise kommt mir so bekannt vor... und ich weiss auch warum ;) diese "lösung" einer aufgabe, wie sie nur von einem pädagogen gegeben werden kann, könnte von mir sein! meine lehrer sahen sich schon des öfteren mit solchen lösungen konfrontiert und auch schon habe ich mir mit einer solchen "lösung" einen 1er (CH (die bestnote ist da 6)) eingehandelt...
dass du Chräcker offenbar sehr ähnliche ideen und denkmuster hat wundert mich nicht besonders... wer denn sonst ;)
grüsse Stephan
ps: guter tip (nach neuer rr "tipp") für alle, die (nach Chräcker) "...die pädagogische Qualität.." ihres "...Lehrers eindrucksvoll testen" wollen: bitte immer noch eine ersatzlösung bereithalten, welche dem entspricht, das sich der lehrer vorgestellt hat! gibt zwar mehr arbeit, war aber in oben genanntem fall SEHR HILFREICH!
hi
ich habe ein Problem beim Erstellen eines Lauftextes (Statuszeile) in JavaScript. Ich soll u.a. ?? ersetzen, komme aber scheinbar nicht auf die richtige Lösung, denn es tut sich nichts. Ich weiß, das manche von euch nichts davon halten. Meine Vorschläge habe ich unten angegeben. Könntet ihr mir helfen (Korrektur/Ergänzung)?
die einzige Antwort ist: setzte NICHTS in die Statusleiste. Entweder der User kennt diese Leiste eh nicht, dann merkt er's auch nicht oder er kennt die, dann will er auch die wichtigen Informationen da unten sehen!
Grüße aus Bleckede
Kai