im Zuge Vorbereitungen für meine eigene Homepage, habe ich mir unter anderem mehrere Homapages angeschaut. Dabei fiel mir auf, das jeder seinen Quelltext "anderst" schrieb.
Nun frage ich euch, liebe "Forumiten", wie ihr es mit euren Quelltexten halten, in welcher Form ihr diese schreibt, sei es nun eine von dem obrigen, oder eine andere.
Anders, meistens mit einem Zeichen Einrückung bei Tabellenreihen, grundsätzlich etwas chaotisch.
Auch würde ich gerne wissen, wie man sie schreiben sollte, auch im Bezug auf Verständlichkeit,
Schreibe Deine Seiten so, wie _Du_ sie verstehst. Du wirst im Laufe der Zeit schon selber merken, ob es bei Deinem Stil Probleme gibt, wenn Du nach Wochen wiedermal an der Seite arbeiten willst und nicht auf Anhieb erkennen kannst, wo vorne und hinten ist.
Ich halte davon abgesehen das dritte Beispiel für einen guten Weg.
und noch kommende Standards.
Du solltest lediglich:
- die Tag- und Attributsnamen klein schreiben (<html> statt <HTML>),
- Attributwerte in Anführungszeichen setzen ("<span class="wichtig">),
- darauf achten, offene Tags nach Möglichkeit immer zu schließen (<li></li>),
- Sachen wie <center>, <font> oder <b>, von denen das W3C abrät, vermeiden,
- Tags ihrer Bestimmung nach benutzen, also <p> statt <br><br>, <li> für Listen (statt <br>-Zeilen) oder Tabellen für Tabellendaten, nicht zum Seitenlayout.
Beim "Sauberhalten" hilft Dir der HTML-Validator des W3C, Modus HTML 4 strict: http://validator.w3.org.
Gruß,
soenk.e