Hallo,
um beim InternetExplorer die Baumstruktur bei der Darstellung von XHTML zu unterdrücken, muss man bekanntlich ein CSS-Stylesheet oder ein XSLT-File angeben.
Wenn die Baumstruktur dargestellt wird, hat der IE das File als XML erkannt, nicht als (X)HTML.
Einfach die Extension .htm oder .html benutzen.
Für andere Browser würde es ausreichen, wenn der Webserver den richtigen Mime-Type mitliefert (application/xhtml+xml oder text/html), aber der IE beachtet den Mime-Type allerhöchstens dann, wenn ihm eine unbekannte Extension begegnet (und selbst dann nicht immer).
Im ersten Anlauf der Umstellung meiner Homepage auf XHTML habe ich einfach mal das CSS-Sheet genommen, mit dem ich auch die HTML-Version der Site formatiere. Das Ergebnis nach ersten Prüfungen war, dass Links zwar schön farbig hervorgehoben waren, aber nicht anklickbar waren (der Mauszeiger verwandelte sich nicht in eine Hand), Grafiken wurden generell nicht angezeigt und <hr>-Trennlinien auch nicht.
Wie gesagt, wenn ohne Stylesheet die Baumstruktur erscheint, erkennt er die Datei nicht als (X)HTML. Damit ist dann auch die Bedeutung der einzelnen HTML-Elemente verloren.
Anscheinend ist es so, dass der IE auch solche Weisheiten wie "Text in <b></b>-Tags bitte mit font-weight:bold darstellen" in dem XHTML-CSS haben möchte. Aber wieso weiß er nicht, was in der XHTML-Datei die Links sind? Kann mir vielleicht jemand mal ein Beispiel-CSS mailen?
Siehe oben.
Wenn ich's nicht hinkriege mache ich eben eine Anti-Microsoft-Homepage ("optimiert für alles außer MSIE")
Nochmal: Extension .htm oder .html und passenden Mime-Type (text/html oder application/xhtml+xml) benutzen.