Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich programmiere im Moment ein vertikales Menü, bei dem sich Untermenüs je nach ausgewähltem Menüpunkt aufklappen etc.
Ein Menü (bzw. auch Untermenü) ist als absolut positionierter DIV-Bereich realisiert, die Menüpunkte darin wiederum als DIV, jedoch nicht absolut positioniert sondern einfach so, wie sie kommen.
Jetzt geht es um die Positionierung eines aufgeklappten Menüs: Natürlich möchte ich das Untermenü neben dem Menüpunkt des übergeordneten Menüs aufklappen, der für das Aufklappen verantwortlich ist. Die x-Koordinate ist kein Problem, da ich einfach die X-Koordinate des übergeordneten Menüs benutze und die Breite hinzuzähle. Probleme bereitet mir die y-Koordinate.
Diese wäre ja die y-Koordinate des Übergeordneten Menüs plus die y-Position des Menüpunktes innerhalb dieses Menüs (könnt Ihr noch folgen?)
Der DIV-Bereich des Menüpunktes ist ja wie bereits gesagt innerhalb des Menüs nicht absolut positioniert, weswegen ich scheinbar, wenn ich dessen "top"-Eigenschaft oder "offsetTop"-Eigenschaft abfrage nichts bekomme.
Also kurz gesagt läuft alles auf ein Problem hinaus:
Wie kann ich die Koordinaten eines Seitenelementes (speziell DIV) bestimmen, wenn dieses nicht absolut positioniert ist und eventuell noch verschachtelt ist
Danke
Markus, ritchie.v@t-online.de