Ich wuerde gerne die Statistiken ueber Besucherzahlen und PI's gerne von einem unabhaengigen Anbieter messen lassen. Ein eigenhaendig entwickelter Counter wirkt doch sicherlich nicht sehr vertrauenswuerdig?
Counter wirken generell eher albern als vertrauenswürdig :)
Wieso? Es wird doch auch ueberall gefragt nach PI's pro Monat, etc. Ob ich da jetzt einfach etwas behaupte oder einen Counter vorweise, was wirkt wohl vertrauenswuerdiger? :) Ein "insgesamt"-Counter interessiert mich natuerlich nicht, nur wieviele PI's ich im letzten Monat hatte, gestern, durschnittlich pro Tag, etc.
Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen? Wie laeuft das eigentlich bei der Webseiten-Vermarktung, braucht man nicht irgendeinen Nachweis ueber die Statistiken?
Nein. Die Werbung wird von den Servern der Vermarkter abgerufen und somit können die alleine genau feststellen, wieviel nervtötende Banner Du unter's Volk gebracht hast.
Der Vermarkter bin ja ich, also der Vermarkter meiner Werbeflaechen. Daher kann der Kunde auch erwarten, dass ich die Banner hoste, etc. Er kann natuerlich auch gerne "gegenpruefen" indem er das Bannerscript auf seinem Server hostet aber auch dann moechten Kunden sicherlich vorher wissen wieviele PI's die Website ueberhaupt generiert (wir haben rund 30.000 PI's pro Tag).
Und sei nicht so hart mit deinem Urteil ueber Werbebanner, wenn du mehrere hundert Euro Trafficgebuehren zahlen und dabei noch etliche Stunden Arbeit in das Projekt stecken muesstest, dann wuerdest du das wahrscheinlich auch etwas lockerer sehen. ;) Ausserdem sind absolut nicht-nervige Textlinks derzeit unsere wirkunsvollste Werbeflaeche. Und auch Banner nerven mich schon lange nicht mehr, wenn sie gut in das Design eingebracht und halbwegs ansprechend dagestellt werden.
Das ist schonmal schön, daß es zur Abwechslung auch etwas kosten darf ;) Normalerweise kommt bei solchen Fragen ja immer ein "kostenlos und umsonst muß es sein"..
Mein Tipp daher: Such Dir einen vernünftigen Webhoster (siehe http://webhostlist.de). Für ein oder zwei Euro im Monat erhälst Du zuverlässigen Webspace mit eingebauter Statistik, die nicht von einem Counter geliefert wird, sondern direkt vom Webserver - zuverlässiger und unsichtbarer geht's nicht.
Der Webalizer wird von vielen Hostern zur Statistikerstellung benutzt. Ein Beispiel findest Du unter http://www.mrunix.net/webalizer/sample/index.html.
Die Website laeuft auf einem dedizierten Server fuer den ich schon eine Kleinigkeit zahlen muss. ;) Webalizer koennte ich also problemlos selbst installieren oder auch eigene Statistiken programmieren nur dachte ich eben, dass es noetig ist seine Behauptungen auch irgendwie durch eine unabhaengige Quelle nachweisen zu lassen. Wenn das nicht so ist, dann werde ich wohl einfach Webalizer einrichten und die Kunden muessen mir dann eben vertrauen. Aber noch bin ich skeptisch, dass es so laeuft. :)