Eddie: Webseite drucken mit spezieller Druckversion

Hallo!

Ich habe neulich auf einer Webseite erleben dürfen, dass beim Ausdrucken nicht alle möglichen Elemente der Seite sondern nur einige ganz bestimmte und vor allem anders angeordnet als auf der Webseite selbst ausgedruckt wurden. Offensichtlich kann man mit einem Button Ausdrucken eine zweite, nur für den Ausdruck bestimmte Seite drucken lassen. Da ich mal wieder nix gefunden habe und höchstens ahne, dass es mit Javascript gehen muss frage ich euch und hoffe auf Hilfe: DANKE.

Ed

1. Hi, Ed

Ich habe neulich auf einer Webseite erleben dürfen, dass beim Ausdrucken nicht alle möglichen Elemente der Seite sondern nur einige ganz bestimmte und vor allem anders angeordnet als auf der Webseite selbst ausgedruckt wurden.

Kommt mir bekannt vor ;) Das wurde mit CSS realisiert und funktioniert folgendermaßen:

Bestimmte Bereiche der Seite werden in IDs (oder Klassen) zusammengefasst, beispielsweise so:

<div id="navigation">
     <a href="seite1.html">Seite 1</a>
     <a href="seite2.html">Seite 2</a>
     ...usw...
    </div>

Stylesheets für verschiedene Ausgabemedien kannst du wie folgt einbinden (es gibt noch andere Möglichkeiten):

<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="screen.css">
     <link rel="stylesheet" media="print" type="text/css" href="print.css">

Im Druck-Layout (print.css) wird diese ID nun als unsichtbar definiert (die Navigation ist auf Papier nicht nötig):

#navigation {
     visibility: hidden;
     display: none;
    }

Das war's auch schon. Wenn du dich in http://selfhtml.teamone.de/css/ einliest, eröffnet sich dir die Wunderwelt der Stylesheets ;)

Viel Spaß beim Basteln
    Orlando

1. Hallo!

Das war's auch schon. Wenn du dich in http://selfhtml.teamone.de/css/ einliest, eröffnet sich dir die Wunderwelt der Stylesheets ;)

Aha, verstehe. Denkst du, dass es auch ok wäre vielleicht so zu programmieren, dass automatisch Word geöffnet wird und man dann den von mir zur Verfügung gestellten Inhalt drucken kann? Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen. Wäre die dankbar, wenn du nochmal postest.

Schöne Grüsse,

Eddie

1. Hi,

Aha, verstehe.

Schön. Das ist auch die beste Lösung.

Denkst du, dass es auch ok wäre vielleicht so zu programmieren, dass automatisch Word geöffnet wird und man dann den von mir zur Verfügung gestellten Inhalt drucken kann?

Das wird nur funktionieren, wenn du deine Seiten als .doc ins Netz stellst. Damit setzt du voraus, dass ein Besucher Word installiert hat - das ist schlecht. Ich gehe zwar davon aus, dass es möglich ist, mittels ActiveX/VB/Windows Scripting Host eine HTML-Seite in Word zu laden und auszudrucken, doch ist das eine proprietäre Lösung, die aufgrund der Sicherheitsbedenken auch bei vielen Win-Nutzern nicht funktionieren wird.

Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen.

Doch, die gibt's bestimmt. AFAIK gibt's Skripte/Module, die HTML-Seiten in pdf umwandeln. Allerdings zäumst du das Pferd von hinten auf, denn HTML wurde ja für's Internet erschaffen ;) Warum willst du eigentlich den Browser nicht drucken lassen?

LG Orlando

2. hi

Aha, verstehe. Denkst du, dass es auch ok wäre vielleicht so zu programmieren, dass automatisch Word geöffnet wird und man dann den von mir zur Verfügung gestellten Inhalt drucken kann? Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen. Wäre die dankbar, wenn du nochmal postest.

Du könntest einen Unix+KDE- oder Mac-User fragen, beide Systeme haben integrierte PDF-Funktionalität.. oder eben mal auf google nachsehen, ob's da nicht auch ein PDF-Tool gibt.
        Word für soetwas zu nutzen ist Schwachsinn, mal davon abgesehen, dass viele wohl kein Word oder sogar gar keine Textverarbeitung haben.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Du könntest einen Unix+KDE- oder Mac-User fragen, beide Systeme haben integrierte PDF-Funktionalität.

Unter Linux basiert die PDF-Fähigkeit auf Ghostscript. Gibt es auch für Windows.

Stefan

1. Du könntest einen Unix+KDE- oder Mac-User fragen, beide Systeme haben integrierte PDF-Funktionalität.

Unter Linux basiert die PDF-Fähigkeit auf Ghostscript. Gibt es auch für Windows.

Stefan

du koenntest mit php automatisch die pdf seiten vom inhalt der angebenen seite erstellen lassen. Verlangt aber die pdf erweiterung fuer php.

ACHTUNG: du musst aber deinen eigenen druck button auf die seiten hauen. mit dem vom browser ist's nicht moeglich. (benutzt eh keiner)

ciao tilman

3. Hallo Eddie,

Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen. Wäre die dankbar, wenn du nochmal postest.

Du kannst Dir auf der Seite von Adobe fünf PDFs kostenlos erstellen lassen...(zumindest gabs den Service mal ;-))
        Ausserdem gibt den PDF-Mailer (bin mir net ganz sicher, aber ich glaub so heisst er), der is zwar kostenlos aber mit Werbung.

Gruss
        Kerstin

4. Aha, verstehe. Denkst du, dass es auch ok wäre vielleicht so zu programmieren, dass automatisch Word geöffnet wird und man dann den von mir zur Verfügung gestellten Inhalt drucken kann?

Nicht jeder hat Word.

Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen.

http://www.gnu.org/software/ghostscript/ghostscript.html

Stefan

5. Am liebsten wäre mir Acrobat - ich habe aber keine Freeware gefunden um ein solches Dokument zu ertsellen.

http://over.to/freepdf/

Gruss,
        Henning