Farbige Links erzeugen und den Rest der Links in Standard-Blau
Josef
- html
0 Philipp Grashoff0 Josef
0 Mathias Bigge0 Orlando
Hallo,
ich möchte farbige Links erzeugen. Mit meinem Editior (Dreamweaver) kann ich zwar die Farbe für (Hyperlinks, aktive Hyperlinks und besuchte Hyperlinks) z.B. auf Farbe rot einstellen, aber dann werden auch alle anderen Hyperlinks auf der Startseite rot.
Kann mir jemand sagen, wie ich nur die Hyperlinks z.B. auf der 1ten Zeile in rot wandle, die anderen Hyperlinks der Restseite aber auf Standard-Blau belasse.
Was mich noch interessiert, ob die "gezwungene" Farbänderung Probleme bei Browsern oder Systemen verursacht (z.B. Altbrowser 3.0 oder Apple-MacOS) ?
Was mir aufgefallen ist:
Z.B. Amazon, Ebay gestalten auf Ihrer Startseite die Buttons alle mittels Gif/Jpg-Pixel-Buttons. Ist das reine Designentscheidung, oder kann es sein, daß z.B. rote Text-Link-Buttons Probleme verursachen. Kann hier vielleicht auch eine Rolle spielen, daß die User häufig große Schriftgrößen eingestellt haben und damit möglichweise die Typo in einem "Button-Feld" Platzprobleme bereitet.
Im voraus tausend Dank für Eure Antworten.
Josef
Hi Josef,
mit Css kann man links gestalten, wenn du willst, jeden einzelnen anders!
Auch die Schriftgroeße kann man per Css festlegen, weswegen es kein Problem mit Textlinks und Userschriftgroeßeneinstellungen gibt!
MFG
Philipp
Hi Phillip,
gibt es auch noch andere Möglichkeiten als mit CSS ?
Noch ne Zusatzfrage:
Wie verhindere Ich die automatische Unterstreichung von Links ?
MfG
Josef
Hi Phillip,
Keine, die du anwenden solltest. Und vermutlich funktioniert das auch nicht 100%. Deshalb: Nimm einfach CSS, das ist für sowas geschaffen worden - und würde sich veräppelt vorkommen, wenn es jetzt nicht benutzt würde.
Noch ne Zusatzfrage:
Wie verhindere Ich die automatische Unterstreichung von Links ?
</faq/#Q-32a>
- Sven Rautenberg
Hi Phillip,
Keine, die du anwenden solltest.
Könntest Du mir Sie vielleicht trotzdem nennen und auch die "Gefahren/Risiken" ?
Moin!
Keine, die du anwenden solltest.
Könntest Du mir Sie vielleicht trotzdem nennen und auch die "Gefahren/Risiken" ?
<font color...>
Dieses Tag ist vom W3C als deprecated gekennzeichnet (fliegt also bald aus dem Standard raus, bzw. ist es schon bei den Strict-Varianten), und es hat außerdem den Nachteil, daß du es bei jedem anders zu formatierenden Link gesondert angeben mußt - egal ob du nur einen oder zwanzig solche Links hast. Wenn du was ändern willst, mußt du jeden Link einzeln bearbeiten.
Mit CSS definierst du einfach eine Klasse und änderst die - dadurch ändern sich alle Links der entsprechenden Klasse.
Ich sag's nochmal ganz deutlich: NIMM KEIN <FONT>! Nimm CSS! Es hat nur Vorteile. Und CSS ist eben exakt zum Formatieren da - HTML ist es nicht!
- Sven Rautenberg
Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich nur die Hyperlinks z.B. auf der 1ten Zeile in rot wandle, die anderen Hyperlinks der Restseite aber auf Standard-Blau belasse.
Beim Dreamweaver ist doch Homesite dabei, dass es Dir ganz einfach macht, die von den Kollegen vorgeschlagenen CSS-Formatierungen einzugeben. Starte doch einfach mal den Style-Editor und spiele einmal ein bisschen herum, der Code wird prima angezeigt, gleich auch noch wie's aussieht, alles ganz easy.
Wenn Du dann noch mal ein bisschen in SelfHTML auf den CSS-Seiten herumstöberst, hast Du schnell den Durchblick. Übrigens geht's auch in Dreamweaver direkt, indem Du dort CSS-Formate hinzufügst. Wenn Du eine Klasse definiert hast, etwa .roterLink, kannst Du im CSS-Fenster einfach diese Klasse anwählen, wenn Du auf dem richtigen Link bist.
CSS hat Zukunft, ist keine schwere Programmiersprache, eher so eine Sammlung selbstdefinierter Formatvorlagen, und wie gesagt, das was Du vorhast, läßt sich prima realisieren!!!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi, Josef
Du hast ja schon gelesen, dass dies mit CSS (Stylesheets) am besten zu realisieren ist. Wenn dir das auf den ersten Blick nichts sagt, stell' es dir so vor (die href-Angabe für die Links habe ich jetzt mal weggelassen):
alt und schlecht:
<a><font color="red">Link</font></a>
nicht ganz neu aber gut:
<a style="color:red;">Link</a>
Sieh' dir mal http://selfhtml.teamone.de/css/formate/direkt.htm an. Wenn du das System erstmal verstanden hast, kannst du dir http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm durchlesen. Wenn du nämlich in einem Stylesheet zB ein Klasse definierst (nehmen wir .rot an), kannst du einem Element diese Formatierung zuweisen:
<a class="rot">Link</a>
Genauso kannst du jetzt auch Text rot färben:
<p class="rot">Text</p>
Das macht den Quelltext schön übersichtlich. Wenn du später etwas ändern willst, bearbeitest du nur das Stylesheet und auf allen Seiten sind die Änderungen sofort sichtbar. Vielleicht solltest du die Klasse nicht .rot nennen, wenn du die Links später mal grün haben willst ;)
Was mich noch interessiert, ob die "gezwungene" Farbänderung Probleme bei Browsern oder Systemen verursacht (z.B. Altbrowser 3.0 oder Apple-MacOS) ?
Nein, speziell diese Angaben akzeptieren eigentlich alle. Auch wenn einige Urgesteine nicht alles verstehen, sind Stylesheets der richtige Weg.
Z.B. Amazon, Ebay gestalten auf Ihrer Startseite die Buttons alle mittels Gif/Jpg-Pixel-Buttons. Ist das reine Designentscheidung,
Ja. Oder Faulheit, weil Grafiken absolut kompatibel sind.
Kann hier vielleicht auch eine Rolle spielen, daß die User häufig große Schriftgrößen eingestellt haben und damit möglichweise die Typo in einem "Button-Feld" Platzprobleme bereitet.
Buttons kann man auch sehr gut mit CSS gestalten, dann stellt sich dieses Problem nicht so sehr, weil sie sich mitsamt dem Text ausdehnen können - wenn man sie lässt.
Im voraus tausend Dank für Eure Antworten.
Gerne doch :)
LG Orlando