Hi, Josef
Kann mir jemand sagen, wie ich nur die Hyperlinks z.B. auf der 1ten Zeile in rot wandle, die anderen Hyperlinks der Restseite aber auf Standard-Blau belasse.
Du hast ja schon gelesen, dass dies mit CSS (Stylesheets) am besten zu realisieren ist. Wenn dir das auf den ersten Blick nichts sagt, stell' es dir so vor (die href-Angabe für die Links habe ich jetzt mal weggelassen):
alt und schlecht:
<a><font color="red">Link</font></a>
nicht ganz neu aber gut:
<a style="color:red;">Link</a>
Sieh' dir mal http://selfhtml.teamone.de/css/formate/direkt.htm an. Wenn du das System erstmal verstanden hast, kannst du dir http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm durchlesen. Wenn du nämlich in einem Stylesheet zB ein Klasse definierst (nehmen wir .rot an), kannst du einem Element diese Formatierung zuweisen:
<a class="rot">Link</a>
Genauso kannst du jetzt auch Text rot färben:
<p class="rot">Text</p>
Das macht den Quelltext schön übersichtlich. Wenn du später etwas ändern willst, bearbeitest du nur das Stylesheet und auf allen Seiten sind die Änderungen sofort sichtbar. Vielleicht solltest du die Klasse nicht .rot nennen, wenn du die Links später mal grün haben willst ;)
Was mich noch interessiert, ob die "gezwungene" Farbänderung Probleme bei Browsern oder Systemen verursacht (z.B. Altbrowser 3.0 oder Apple-MacOS) ?
Nein, speziell diese Angaben akzeptieren eigentlich alle. Auch wenn einige Urgesteine nicht alles verstehen, sind Stylesheets der richtige Weg.
Z.B. Amazon, Ebay gestalten auf Ihrer Startseite die Buttons alle mittels Gif/Jpg-Pixel-Buttons. Ist das reine Designentscheidung,
Ja. Oder Faulheit, weil Grafiken absolut kompatibel sind.
Kann hier vielleicht auch eine Rolle spielen, daß die User häufig große Schriftgrößen eingestellt haben und damit möglichweise die Typo in einem "Button-Feld" Platzprobleme bereitet.
Buttons kann man auch sehr gut mit CSS gestalten, dann stellt sich dieses Problem nicht so sehr, weil sie sich mitsamt dem Text ausdehnen können - wenn man sie lässt.
Im voraus tausend Dank für Eure Antworten.
Gerne doch :)
LG Orlando