nico: groß KLEIN

Hallo,

Ich habe da eine ziemlich miese Seite von einem Webmaster übernommen. Ich habe die komplette Struktur/Navi verändert... Nun lade ich den ganzen Krempel hoch --- und was passiert --- nichts geht.

Wenn ich als href z.B. index.htm stehen habe, die Seite aber INDEX.htm heißt, kann diese nicht angezeigt werden? Sowas habe ich ja noch nie erlebt!?

Die Webseite liegt bei Strato.

Gibt es eine Möglichkeit alle URI und die Dateinamen in dem Projekt auf Kleinschreibung zu verändern?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Die Handarbeit wäre echt lästig

1. MOIN!

Ich habe da eine ziemlich miese Seite von einem Webmaster übernommen. Ich habe die komplette Struktur/Navi verändert... Nun lade ich den ganzen Krempel hoch --- und was passiert --- nichts geht.

Wenn ich als href z.B. index.htm stehen habe, die Seite aber INDEX.htm heißt, kann diese nicht angezeigt werden? Sowas habe ich ja noch nie erlebt!?

Auf Linux-Rechnern ganz normal!

KEnne ich mich nicht mit aus, wird aber wohl ein Linux-Server sein...

Gibt es eine Möglichkeit alle URI und die Dateinamen in dem Projekt auf Kleinschreibung zu verändern?

Theoretisch könnte ich mir ein (Perl-)Script vorstellen, dass alle Dateinamen in Kleinschreibung ändert, habe aber atm keins zur Hand...

Das stimmt wohl!

Gruß,
    Arne.

1. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Die Handarbeit wäre echt lästig

Hi Nico,

es gibt ein Tool namens Lupas Rename, was viele Dateien und Verzeichnisse (auf dein lokalen Rechner) auf einmal umbennenen und -formattieren kann, u.a. zu Kleinschreibung. Aber du kommst natürlich nicht drum herum, alle Links innerhalb deines Webs auch auf Kleinschreibung zu überprüfen.

Gruß,
      Ulf

2. Hallo,

Hallo,

schau mal im Archiv nach...kann mich erinnern, dass es schon mal um was ähnliches ging

Alexa

3. Hallo Nico,

habe jetzt nur mal fix in TextPad (http://www.textpad.com/) probiert,
    wenn Du da

href="([^"]*)"

durch

href="\L\1"

ersetzt, wandelt er alle Links in Kleinschreibung um. Wenn Du bei dem
    Projekt auch externe Links mit Großschreibung im URL hast (welche so
    bleiben muß) oder es sonstige Ausnahmen gibt, dann mußt Du natürlich
    den regulären Ausdruck noch weiter verfeinern. Ansonsten brauchst Du
    nur alle HTML-Dateien in Textpad öffnen, mit [F8] den Suchen-Ersetzen
    Dialog aufrufen, die beiden obengen. Zeilen eingeben und alle ersetzen.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo Nico,

wenn Du da

href="([^"]*)"

durch

href="\L\1"

Viele Grüße,
      Stefan

Das klingt vielversprechend. Ich werde das ausprobieren.
      Vielen dank fürs erste. Ich meld mich.

1. Hallo Nico,

wenn Du da

href="([^"]*)"

durch

href="\L\1"

Viele Grüße,
        Stefan

Das klingt vielversprechend. Ich werde das ausprobieren.
        Vielen dank fürs erste. Ich meld mich.

so, habe da mal ausprobiert und festgestellt, dass es sich natürlich nicht nur um hrefs handelt, sondern auch um z.B. solches:

<frame name="test" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="../../NAVI01.HTM">

damit kommt Deine suchen und ersetzen Steuerung nicht wirklich klar. Ich bin da allerdings auch nicht so richtig firm. Leider muß ich auch jede Seite einzeln öffnen, das muß doch elegantere Lösungen geben -- ich werd doch wohl nicht der erste sein *grübel*...

Vielen Dank trotzdem

1. <frame name="test" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="../../NAVI01.HTM">

In HTML gibt es eigentlich nur href="...." und src="...." (allerdings auch als HREF und SRC) . In CSS kann noch noch url(......) vorkommen. Um das zu berücksichtigen, musst du nur den Regulären Ausdruck entsprechend anpassen. Wenn aber noch Skripte (z.B. JS, CGI, PHP etc.) vorkommen, dann wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.

Stefan

1. <frame name="test" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="../../NAVI01.HTM">

In HTML gibt es eigentlich nur href="...." und src="...." (allerdings auch als HREF und SRC) . In CSS kann noch noch url(......) vorkommen. Um das zu berücksichtigen, musst du nur den Regulären Ausdruck entsprechend anpassen. Wenn aber noch Skripte (z.B. JS, CGI, PHP etc.) vorkommen, dann wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.

Stefan

und Bilder (background="*.JpG") und so weiter....

die hab ich ja auch noch. Bin jetzt erstmal dabei mit nem Renamer alle Dateinamen glattzuziehen. D.H. alles klein, wie es sich gehört. Fehlt eben nur noch der gesammelte Code ;-(

2. Tag!

<frame name="test" scrolling="no" noresize target="Inhalt" src="../../NAVI01.HTM">

damit kommt Deine suchen und ersetzen Steuerung nicht wirklich klar. Ich bin da allerdings auch nicht so richtig firm. Leider muß ich auch jede Seite einzeln öffnen, das muß doch elegantere Lösungen geben -- ich werd doch wohl nicht der erste sein *grübel*...

Muß man dafür eben auch noch machen...
          Also das ganze nochmal nur nicht mit "href=" sondern "src=". Den Rest (z.B. "([^"]*)") so lassen... Dann war's das...

bye
          ich...

3. Hallo Nico,

bitte zitiere immer nur die unbedingt notwendigen Teile aus dem
          vorangegangenen Posting, danke.

so, habe da mal ausprobiert und festgestellt, dass es sich natürlich nicht nur um hrefs handelt, sondern auch um z.B. solches:

wie gesagt, entweder die Regexp von mir anpassen oder entsprechend
          erweitern. Diese Arbeit kann ich Dir kaum abnehmen, da ich die vor-
          liegende Situation nur ungenügend kenne. Mit dem HTML-Editor von
          Ulli Meybohm (http://www.meybohm.de/) kann man z.Bsp. erstmal alle
          HTML-Elemente und Attribute kleinschreiben lassen (ein Mausklick),
          dann den von mir genannten regulären Ausdruck einmal für das href-
          Attribut und einmal für src in Textpad starten, dann dürfte nur
          noch recht wenig Feinarbeit notwendig sein.

Viele Dateien in TextPad öffnen mache ich immer so, dass ich in dem
          Verzeichnis (+Unterverzeichnissen) nach *.html suche, alle Ergebnisse
          markiere und in das bereits geöffnete TextPad-Fenster reinziehe.

Viele Grüße,
          Stefan

PS: Natürlich kannst Du Dir auch einen regulären Ausdruck schreiben,
              der wirklich jede nur denkbare Situation beinhaltet und quasi
              Dir in einem Rutsch alle Aufgaben erledigt, aber ob dieser Auf-
              wand wirklich notwendig ist?