AndreasW: IE: bei Enter-Taste Formular "richtig" absenden?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn man nicht auf den Submit-Button klickt, sondern ein Formular nur per Enter-Taste absendet, überträgt der IE nicht den Namen des benutzten Submit-Buttons

Wieviele Submit-Buttons gibt es in dem Formular? Mehrere? Das schließe ich mal aus dem unteren Teil ("einer der Submitbuttons)

Dann verhält sich IE also korrekt.
Denn es heißt ausdrücklich, daß bei mehreren Submit-Buttons nur derjenige erfolgreich sein kann, der tatsächlich genutzt wurde.

(Mozilla hat damit keine Probleme).

Sicher? Ich hab es noch nicht getestet.
War vielleicht beim Drücken der Taste im Mozilla zufällig der Focus auf einem der Submit-Buttons?

Da ich auf der Server-Seite aber auf diesen Namen angewiesen bin (zur Fallunterscheidung), müsste ich irgendwie sicherstellen dass beim Drücken der Enter-Taste auch einer der Submitbuttons "angeklickt" wird. Wie lässt sich dies realisieren? Und

zwar möglichst nicht global, sondern pro Form (da es ja auch mehrere auf einer Seite geben kann).

Das kannst Du ganz einfach realisieren: wenn keiner der Submit-Buttons übermittelt wurde, wurde die Form auf andere Weise (Tastatur, Javascript, ...) abgeschickt.

Auf irgendwelche clientseitigen Spielereien würde ich mich gar nicht erst einlassen - Du kannst Dich nicht darauf verlassen, daß der Client das von Dir benutzte Feature überhaupt hat.

Grüße,
Jens

Andreas