Hallo!
Ich habe folgendes Problem - habe eine Website (PHP/MySql) mit Online-Shop und Warenkorb. Um den jeweiligen Besucher möglichst eindeutig zu identifizieren arbeite ich mit Sessions - er bekommt eine SessionID und zusätzlich wird noch eine Art Timestamp mitgespeichert (in der MySQL-Datenbank). In der Datenbank habe ich also für jeden Besucher die SessionID und den Timestamp gespeichert, bewegt sich der User über die Links weiter wird der Timestamp in der Datenbank aktualisiert (alter Eintrag ist also weg). Die Variable Timestamp wird über den Url übergeben, wenn der User nun aber auch back drückt oder aktualisieren hat er einen Timestamp den es eigentlich nicht mehr gibt und er wird neu registriert - was ich nicht möchte, da er ja erkannt bleiben soll.
Nun meine eigenen Lösungsvorschläge - würde mich über euer Feedback freuen, was eurer Meinung nach am Besten ist bzw. über weitere Vorschläge:
1. Nicht UPDATE sonder INSERT: Alle Daten des Users speichern - die Abfrage würde damit nicht mehr ins Leere gehen, allerdings können hier recht schnell viele Einträge zusammenkommen und die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer auf die Userdaten kommt wird etwas größer.
2. Irgendwie das beeinflussen was in der history-Liste steht - aber wie? (z.B. das eben diese eine Variable automatisch erneuert wird).
3. Bei Zurück eine automatische Meldung generieren (also wenn Timestamp nicht stimmt, die den Benutzer darauf hinweist, dass die Seite so nicht erreicht werden kann (meines Erachtens Gefahr der Verärgerung der Besucher)
Damit bin ich leider mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Tipps und Anregungen.
Danke im Voraus.
Sabine