Elya: Ladezeitpunkt animated Gif in unsichtbarem Layer

Beitrag lesen

Hallo Ihr da draußen,
ich hänge mal wieder fest! Folgende Situation:

In einem großen Layer sind ganz viele kleine absolut und teilweise "hidden" positioniert. Davon immer 3 genau übereinander mit aufsteigenden z-index.

• Im untersten liegt ein Textlink
  • Der mittlere enthält ein Bild
  • Der obere ein animated gif, das sich von "Vollfläche Weiß" zu "Transparent" verändert.

OnMouseover (textlink) werden die beiden oberen Layer sichtbar gestellt. Klappt auch alles. Es soll so aussehen, als ob das Bild eingeblendet wird. Da es ganz viele dieser Konstruktionen sind, habe ich diese 2-Layer-Variante gewählt; so muß das animated Gif nur einmal im Cache sein.

Aber jetzt: in NN6,4.x und Opera 6 werden die animated Gifs anscheinend schon geladen und gestartet, wenn sie unsichtbar plaziert werden. Laden ist ja gut, aber der Effekt ist, daß onMouseover die ganze Animation schon gelaufen ist und das darunterliegende Bild "hart" eingeblendet wird... Nur der IE5.5 zeigt die Animation jedesmal aufs Neue.

Kann mir jemand folgen und hat vielleicht sogar eine Idee, wie man das lösen kann? Vielleicht ist ja meine Konstruktion auch viel zu kompliziert und es gibt eine einfachere, bandbreitenschonende Lösung...

Schönen Dank vorab,
und Gruß aus Ehrenfeld
Elya