Christoph Schnauß: Seiten-Quelltext in Variable einlesen?

Beitrag lesen

hallo rajko,

nimm mir den vielleicht etwas knurrigen Ton nicht übel.

sorry wegen der formatierung, wir haben in der schule immer nur 1 std mittags zeit zum surfen :-/

dann sollte man sich eben _sehr genau_ überlegen, wa man postet.

ich wollt nur das GANZE bookmarklet posten statt den teil, der den quelltext einliest

das hab ich jetzt kapiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir unter "bookmarklet" dasselbe verstehen

"or empty for Frameset-Window" ist zumindest kein Javascript
ne :-D , das ist text, der im prompt angezeigt wird.

ürks, haste mich erwischt. Das kam durch deine Schreibweise zustande, daß ich das nicht gleich richtig gesehen hab

ja, ich hatte mir das für den ie gebastelt, für netscape gibt es ja, wie gesagt auch ein extra bookmarklet. ein crossbrowser-kompatibles bookmarklet zu schreiben wär wohl auch sehr aufwändig und das ergebnis ellenlang und ausserdem unnötig

NEIN, _unnötig_ wäre das ganz und gar nicht. Du mußt daran denken, daß es auch immer mehr Leute gibt, die mit LINUX oder einem der *BSD-Systeme unterwegs sind (ich gehöre übrigens dazu), und dafür gibts nun einmal keinen IE.

warum sollte ich den code für netscape usw. den in meinem ie-bookmarklet mit abspeichern?

eben für diejenigen, die keinen IE haben und vielleicht trotzdem auf deine Seite schauen sollen

innerHTML und outerHTML sollte man möglichst vermeiden
sorry, bin kein javascript-guru, ich mach bestimmt vieles falsch, weil ich solche sachen nicht weis. :-/

ok, aber genau deshalb bist du ja hier im Forum am richtigen Ort gelandet. Nur muß auch ein "Guru" erst mal korrekt kapieren können, was du eigentlich machen möchtest. Leider gibt dir in diesem Fall, warum manche Javascript-Befehle "nicht mehr" verwendet werden sollten, SELFHTML auch nicht genug Auskunft, dazu muß man dann auf den Originalseiten bei http://www.w3c.org/ nachlesen

hast du mal versucht, mit dem audi-zündschlüssel nen trecker zu starten?

Mein Fahhrrad kannst du mit nem Audi-Schlüssel auch nicht starten, und ein andres Fortbewegungsmittel hab ich nicht

bookmarklets bestehen üblicherweise nur aus javascript. also ist das mein gesamter quelltext.

Das Mißverständnis besteht in deinem Beharren auf deinem "Bookmarklet". Dieser Code muß in einer Funktion stehen, und die muß dann wieder aus einer HTML-Seite heraus aufgerufen werden  -  und _dabei_ könnte dein Problem zu finden sein, in der Art, wie dein HTML-Dokument deinen Javascript-Code anspricht und auszunutzen versucht.

(dieter hat gefragt, ich hab nur meinen senf dazugegeben)

oh, interessant  -  das konnte ich baer nicht erkennen. Geht ihr in dieselbe Klasse und müßt ihr dieselbe Aufgabe lösen?

PS: ich hoffe nur , ich konnte überhaupt irgendwas nützliches zu dem thema beitragen.

Das muß sich noch zeigen. Der Thread zeigt bisher nur, wie man fragen sollte, um sich einer Problembeschreibung anzunähern, aber eine Lösung für die ursprüngliche Frage ist noch nicht da.

Christoph S.