Hi,
Teilweise sind die Absenderadresse aber aus meinem Adressbuch und das macht die Sache noch komischer.
nicht wirklich. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Leute, die Du in Deinem Adressbuch hast, Dich in dem ihren haben; bzw. dass jemand euch beide in seinem hat. Mailviren übernehmen mal (wenn auch immer seltener) die Absendeadresse des befallenen Programms, und mal eine zufällige Adresse aus dessen Kontakten.
Ich glaube es handelt sich dabei um einen neuen Virus, oder?
Höchstwahrscheinlich, ja.
Wenn ja was kann ich dagegen tun, damit ich ihn wieder loswerde???
Aktuelle Virenscanner besorgen. Lies in seriösen Quellen wie Norton und Symantec nach, welcher spezielle Virus vorliegt und wie er erkannt und ggf. entfernt wird.
Wenn Du auch an Prophylaxe denkst: Entferne Outlook, Outlook Express und andere Microsoft-Programme, nicht nur jene mit Mailfunktion. Denn komischerweise stürzen sich fast alle Viren auf solche Programme - mir ist beispielsweise kein Mailvirus bekannt, der nicht auf Outlook (Express) baut.
Ich habe diese erste Mail mit der "picacu.exe" Datei dann sofort gelöscht (Verwende Outlook Express),
Das bringt nichts. Es gibt in Microsoft-Programmen immer wieder neue Sicherheitslücken, die z.B. erlauben, eine .exe-Datei im Anhang der Mail über einen <iframe> zu referenzieren, und schon in der vier-Zeilen-Voransicht wird damit der Virus aktiv. Verzichte auf Microsoft-Programme, das ist der einzige Weg.
Glaube dass es eine ernst zunehmende Sache ist und kein "HOAX = Mail verarschung" ist.
Ein Hoax wäre eine Mail, in der steht, dass ein Virus im Umlauf ist und Du doch bitte diese Mail verbreiten sollst. Der einzige biologische Reproduktionsmechanismus bei elektronischen Viren :-)
Cheatah