Hallo liebe Forumsleser! ;)
Da sitzt man so an seinem Arbeitsplatz und wird täglich mit neuen, immer härteren Situationen und Aufgaben konfrontiert, die man -egal wie- "BIS MORGEN FRÜH ODER DIE GEHLTSERHÖHUNG KÖNNEN SIE VERGESSEN" lösen muss *g* ;).
Nun ja.. ganz so ist es auch nicht. Aber mein Kollege und ich sitzen seit ner halben Stunde da und stellen uns gegenseitig verzweifelt die Frage "Wie mache ich einen Druckertreiber?".
Also.. ganz konkret: Es gibt ja ne Menge Tools mit denen ich ein "Print-to-file PDF" erzeugen kann (also, ich geh auf "Drucken" in einer Anwendung und schon wird mir ein PDF erzeugt- die heutige Technologie erstaunt mich immer wieder aufs Neue :-p).
Zu der Funktionaltiät eines Druckertreibers wissen wir eigentlich relativ wenig- es wird an irgendeiner Stelle ein Spoolfile erzeugt, an den Drucker gesendet und der interpretiert dann die Steuerzeichen.
Die erste Frage, die sich uns stellt: Wird der Spool von der Anwendung erzeugt und dann an den Treiber gesendet (so wies mein Kollege behauptet) oder wird der Spool erst vom Treiber erzeugt (so wie ich das vermute).
Und was muss ich anstellen damit ich nun aus dem Spoolfile ein PDF-file erzeuge?! Klar könnte ich einen der bestehenden Treiber aus dem Internet ziehen- aber wo bleibt dabei der Reiz!? (außerdem muss ich während des Printvorgangs, bzw. danach noch einen Bearbeitungsschritt durchführen, der dazuprogrammiert werden muss.)
MfG
Lucas