Sven Rautenberg: Wie funktioniert ein Druckertreiber..?

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab von dem Zeugs keine Ahnung, ich sehe nur, was grob so passiert.

Ein Druckertreiber erklärt der druckenden Applikation lange vor dem Druckvorgang, wie groß der bedruckbare Bereich der Seite ist, gibt Auskunft über diverse Möglichkeiten, die der Druckertreiber bietet, und nimmt letztendlich die zu druckenden Daten in einem standardisierten Format entgegen, um daraus eine Seite zu machen, die mit speziellen Befehlen an den Drucker geschickt wird (oder in eine Datei).

Das ist aber alles sehr speziell. Zum einen ist es extrem betriebssystemabhängig, wie es wirklich geht, zum anderen dürfte auch unterschiedlich sein, was die Applikationen so an Daten schicken (was aber wiederum eigentlich nur vom OS abhängt: Alle Windows-Applikationen dürften auf die gleiche Art und Weise Druckdaten erzeugen und an den Druckertreiber senden).

Ich will YaPT- yet another PDF- Tool *g*
Also einen Druckertreiber, der PDF Files erzeugt (wie z.B. der PDF Writer, der Distiller oder einige Freeware Tools).
Da ich ganz spezielle Anforderungen an den Druckertreiber habe (muss nicht nur PDF Files erzeugen, sondern danach noch ein paar Bearbeitungsschritte durchführen), wäre am idealsten dieses Tool selbst zu erstellen.

Ich denke, eine intensive Recherche über systemnahe Treiberprogrammierung wäre ganz angebracht. Das hat aber wirklich Null mit HTML zu tun (auch wenn HTML gedruckt oder nebenbei erzeugt werden soll).

- Sven Rautenberg