Netscape Tabellen Höhe
Daniel B.
- html
Hoi!
Zunächst, ich habe den Thread weiter unten gelesen, habe jedoch keine Lösung finden können, alles was ich probiert habe hat nicht geklappt. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte eine weitere Tabelle ist. Dabei soll die obere Zeile der 2. Tabelle am oberen Ende der 1. Tabelle und die 3. Zeile der 2. Tabelle am unteren Ende der 1. ausgerichtet werden. Der gesamte Zwischenraum soll von der 2 Zeile der 2. Tabelle eingenommen werden.
(Veranschauungsbild)
http://ip-web.hn.org/gfx/Layout1.gif
Im MSIE wird auch alle korrekt angeziegt, nur im Netscape und im Opera (evtl noch bei weiteren Browsern), rutschen die 3. Zeilen der 2.Tabelle immer nach oben durch, so, dass die 2 Spalte nur den Platz einnimmt, den sie Tatsächlich brauch und nicht den, der theoretisch noch übrig wäre.
(Veranschauungsbild)
http://ip-web.hn.org/gfx/Layout2.gif
Nun weiß ich, dass Tabellen kein Attribut height haben, das habe ich aber auch nie benutzt, sondern alles mit CSS formatiert, trotzdem schrumpft meine 2. Tabelle zusammen. Im Thread weiter unten wurde was vom 100% definieren (oder ähnlich) gesagt und deshalb müsse man vorher den Tags HTML und BODY ebenfalls das Styleattribut height auf 100% setzen. Das hat bei mir aber auch nichts gebracht. Ich schaffe es nicht, dass die Seite auch im Netscape Navigator (in der Version 6.2 übrigens) so dargestellt wird wie ich es mir vorstelle.
Vielen Danke für evtl Hilfe!
Gruesse
Daniel
Hoi!
Nach Stunden des Probierens und testens habe ich ein (zwar nicht perfektes, dennoch akzeptables) Workaround gefunden:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>
Titel
</title>
</head>
<body style="background-image:url(Haupthintergrund.jpg)">
<center>
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="width:1000px;vertical-align:top;">
<thead>
<tr>
<th colspan="3" style="height:100px;background-image:url(TitelBild.jpg);">
</th>
</tr>
</thead>
<tfoot>
<tr>
<td colspan="3" style="background-image:url(FussBild.jpg);height:49px;text-align:center;vertical-align:top;">
</td>
</tr>
</tfoot>
<tbody>
<tr>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);vertical-align:top;">
<div style="background-image:url(BildObenLinks.jpg);width:150px;height:150px;"> </div>
</td>
<td rowspan="3" style="vertical-align:top;width:700px;overflow:hidden;">
<!-- Der Page Main Teil kommt hier rein -->
</td>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);vertical-align:top;">
<div style="background-image:url(BildRechtsOben.jpg);width:150px;height:150px;"> </div>
</td>
</tr>
<tr>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);width:150px;vertical-align:top;">
<!-- Die Linke Leiste gehört hier hin -->
</td>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);width:150px;vertical-align:top;">
<!-- Die Rechte Leiste gehört hier hin -->
</td>
</tr>
<tr>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);vertical-align:bottom;">
<div style="background-image:url(BildLinksUnten.jpg);width:150px;height:150px;"> </div>
</td>
<td style="background-image:url(LeistenHintergrund.jpg);vertical-align:bottom;">
<div style="background-image:url(BildRechtsUnten.jpg);width:150px;height:150px;"> </div>
</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</center>
</body>
</html>
HTML und CSS Code ist W3 (HTML 4.1 Transitional und CSS 2) valid
Im Internet Explorer und im Opera wird die Seite perfekt dargestellt, nur im Netscape rutschen die Seitenleisten leider bei sehr großem Inhalt im Zentrum etwas runter. Warum weiß ich leider nicht.
Gruesse
Daniel