Sönke Tesch: bin vergesslich

Beitrag lesen

Nur weil jemand Ramon Hermosillo heißt (wieso verpasst Du ihm ein ó?), muß es sich noch lange nicht um jemanden handeln, der Deutsch nicht als Muttersprache kennt.

Richtig. Allerdings ist es weit weniger wahrscheinlich, dass Deutsch die Muttersprache eines Menschen mit so einem Namen ist als bei jemandem, der Sönke Tesch heisst, nicht wahr?

Ohoh, Vorsicht. Woher willst Du denn wissen, das ich Deutscher bin? Könnte genausogut Süddäne sein. Ich kenne auch eine Handvoll Türken, die neben fließendem Deutsch nur noch ein paar Brocken Türkisch sprechen.
Also an solchen Wahrscheinlichkeitsrechnungen beteilige ich mich nicht - ich schaue da lieber auf's geschriebene Wort :)

Und angesichts der Tatsache, daß er in fließendem Deutsch eine Frage gestellt hat, bei der lediglich das Übliche daneben ging, bin ich davon ausgegangen, daß er durchaus der deutschen Rechtschreibung mächtig sein könnte, wenn er denn wollte.

Was ist fliessendes Deutsch?

Das, was Ramon geschrieben hat, würde ich als fließendes Deutsch bezeichnen. Weitestgehend fehlerfrei und obendrein mit einem lokaltypischen "Servus" als Begrüßung.

Solche sprachlichen Ausrutscher kann man doch mit ein bißchen Humor nehmen, oder nicht?

Prinzipiell täte ich's nicht - der Grund ist simpel: Es gibt sehr, sehr viele Leute, die meinen, dass an ihrer Bildung gezweifelt würde, wenn man ihr Deutsch verbessert.

Da magst Du Recht haben, aber wer in Reaktionen auf solche Versprecher gleich das Anzweifeln des geistigen Niveaus sieht, scheint mir eh ein wenig verbohrt zu sein.
Aus Fehlern kann man lernen, aber dazu muß man sie auch gesagt bekommen. Was jetzt aber bitte nicht so gedeutet werden sollte, daß es mir hier um die Verbesserung ging - mein Kommentar ergab sich ganz einfach nur aus der Situation. Wäre es im Ursprung nicht _diese_ Art von Frage gewesen, hätte ich auch nichts geschrieben.

Herrje, warum muß ich auch immer soviel erklären, wenn ich mal was sage.. Eine Karriere im Auswärtigen Amt wird mir wohl versagt bleiben ;)

Gruß,
  soenk.e