Hallo Sönke,
Ohoh, Vorsicht. Woher willst Du denn wissen, das ich Deutscher bin? Könnte genausogut Süddäne sein. Ich kenne auch eine Handvoll Türken, die neben fließendem Deutsch nur noch ein paar Brocken Türkisch sprechen.
*G* Logisch. Es gibt das eine wie das andere, da sind wir uns völlig einig.
Was ist fliessendes Deutsch?
Das, was Ramon geschrieben hat, würde ich als fließendes Deutsch bezeichnen. Weitestgehend fehlerfrei und obendrein mit einem lokaltypischen "Servus" als Begrüßung.
Da könnte man jetzt wieder stundenlang... Aber du weisst ja, dass das nichts heissen _muss_. :o)
Prinzipiell täte ich's nicht - der Grund ist simpel: Es gibt sehr, sehr viele Leute, die meinen, dass an ihrer Bildung gezweifelt würde, wenn man ihr Deutsch verbessert.
Da magst Du Recht haben, aber wer in Reaktionen auf solche Versprecher gleich das Anzweifeln des geistigen Niveaus sieht, scheint mir eh ein wenig verbohrt zu sein.
Verbohrt würde ich nicht sagen - eher sehr, sehr unsicher.
Aus Fehlern kann man lernen, aber dazu muß man sie auch gesagt bekommen. Was jetzt aber bitte nicht so gedeutet werden sollte, daß es mir hier um die Verbesserung ging - mein Kommentar ergab sich ganz einfach nur aus der Situation. Wäre es im Ursprung nicht _diese_ Art von Frage gewesen, hätte ich auch nichts geschrieben.
ACK; wobei es leichter fällt, aus Fehlern zu lernen, wenn man sich nicht lächerlich fühlen muss (generelle Anmerkung, hat mit dem, was wir hier eigentlich diskutieren nichts weiter zu tun).
Herrje, warum muß ich auch immer soviel erklären, wenn ich mal was sage.. Eine Karriere im Auswärtigen Amt wird mir wohl versagt bleiben ;)
Das liegt daran, dass ich ein gründlicher Mensch bin und gerade in solchen Fällen ausdiskutiere, bis wirklich alles klar ist. ;o)
Also sind wir uns prinzipiell einig - das ist doch mal wieder schön!
File Griese,
Stonie