Axel Pawellek: Dynamisch erzeugtes Dokument inkl. Script lokal speichern mit NN

Beitrag lesen

Ich will ein mit JavaScript (d.h. document.write) dynamisch erzeugtes Dokument lokal speichern und in dieses Dokument wiederum ein JavaScript einbinden (welches erst beim Aufrufen der lokal gespeicherten Seite von Bedeutung ist). Dabei gibt es leider einige Probleme:

1. Zum Speichern des Dokuments kann man beim IE die Methode document.execCommand("SaveAs") benutzen, wie ich in diesem Thread erfahren habe: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/10799/
Gibt es eine ähnliche Methode auch beim NN (sowohl 4.x wie 6.x)?
(Notfalls könnte man das Speichern natürlich auch voll manuell über die Menuleiste vornehmen lassen.)

2. Ein größeres Problem kommt nun zu Tage, wenn man sich das aus dem NN heraus gespeicherte HTML-Dokument ansieht - oder einfach "Seitenquelle ansehen" / "Quelltext anzeigen" im (Kontext-)Menü der dynamisch erzeugten Seite wählt:

2.1. Beim NN 4.x erhält man einen WYSIWYG-Code, in dem die Script-Bereiche fehlen. (Wahrscheinlich, weil die Scripten direkt beim Aufbau der Seite ausgeführt werden und nicht noch extra in den WYSIWYG-Code geschrieben werden.) Kann man das verhindern? (Notfalls müßte ich wohl das Script "auslagern".)

2.2. Beim NN 6.2 erhält man schlicht und einfach folgendes:
   <html><body></body></html>
(Wahrscheinlich, weil das Fenster des dynamisch erzeugten Dokuments mit window.open("about:blank") geöffnet wird.) Das finde ich nun extrem ärgerlich, weil mir hier natürlich gar keine Notlösung mehr einfällt. Was kann man dagegen machen?