Rol: Der Tag der Post

Beitrag lesen

Hi,

das scheint ja heute der Tag der Post zu sein.

Ich hatte einen ähnlichen Thead weiter oben eröffnet, wollte aber dort eigentlich nicht so ins Detail gehen.
Andreas (der Eröffner diese Threads) hat mich per Mail gebeten, mein Problem genauer zu schildern.
Das möchte ich aber lieber hier als per Mailantwort tun, vielleicht gibts hier ja doch noch eine(n) Postler(-in) ;-).

Mein Problem geht in eine etwas andere Richtung.
Der LEITCODE, den ich für den Postversand erzeugen will, wird als Barcode auf das Paket geklebt und informiert dann die automatischen Sortieranlagen in den Frachtpostzentren darüber, in welches Zustellfrachtpostzentrum das Paket transportiert werden muss.

Ob die Grenzen der Zustelligkeitsbereiche dieser Zustellbasen nicht auch manchmal durch eine Bundeslandgrenze gehen weiß ich nicht.
Wenn's so wäre, könntest du den leitcode für die Länderzuordnung vergessen.

Außerdem ist die Extraktion des Leitcode aus dem Post Rohdaten ziemlich aufwendig.
Man muß z.B. in einer ca. 1,4 Mio. Einträge umfassenden Straßendatenbank einen Straßencode suchen der dann ein Teil des leitcode wird.
Das ist nur ein einfaches Select, braucht aber auf meinem PC (PIII 650MHz, 512MB, Win98, MySQL) ca. 7 sec.
Da die Schreibweise der Straßen oft verschieden/abgekürzt/fasch geschrieben (und das fasch geschriebene falsch abgekürzt usw.) ist, muss man bei keinem bzw. keinem eindeutigem Ergebnis noch mal (mit modifiziertem Straßennamen) abfragen.
Und das dauert dann...

Die Sache soll die Sendungen, die in einem Online Shop bestellt werden, leitcodieren.
Das macht normalerweise die Post, wenn man's selbst macht bekommt man aber Rabatt aufs Porto und ich wollte die Sache eigentlich gleich ins Shop Programm integrieren.

Dann hätte ich gleich eine Art Adressen-Prüfung und würde Fake Bestellungen erschweren und bei wirklich versehentlichen Tippfehlern in PLZ oder Straßennamen gleich nachhaken können.

Also, Falls jemand schon einmal so was gemacht hat, wären WIR dankbar für ein paar Anregungen.

Viele Grüße aus Mülsen

Rol

P.S. Adreas, du hast Post;-)