Hallo,
Allerdings kommt die ganze Sache mit dem Doctype bekanntlich von SGML herüber.
...und ist damit sowas wie ein "Dinosaurier". SGML ist so um 85/86 herum erfunden worden (fast ein Jahrzehnt vor HTML) und in Stefans "SELFHTML" fehlt ein Hinweis, daß man auch SGML durchaus "schreiben" kann
Ja, doch, man kann durchaus, Herr Kollege, man kann durchaus.
Aber ob man das unbedingt will? ;-)
Darum geht es ja beim validieren. Du validierst nämlich _gegen_ eine DTD und die muß man halt kennen (tidy), oder zumindest lesen können (sgmlcheck).
Da gibts einen kleinen feinen Untershcied: "ich" kann die DTD sehr wohl lesen (als HTML-Dokument von der entsprechenden Recommondation oder RFC), aber "mein Browser" kann das unter Umständen nicht
Ja, die Browser "kennen" die DTD. Zumindest sollten sie ;-)
(Mit "lesen" meinte ich übrigens mehr das Parsen. Also mehr in Richtung Verarbeitung)
Wenn Dein Browser mit XML umgehen kann, sollte er die DTDs sogar verarbeiten können (Der Mozilla kann so einiges in der Richtung). Eigentlich sogar XML-Schemas, aber da hört es dann ganz auf.
Ich z.B. validiere immer mit xmllint (gibt's gratis mit bei der LibXML von GNOME)
oh ... wollen wir uns jetzt noch zusätzlich auf die Ebene des Systemvergleichs begeben? _Genau das_ war ja der Ansatz von SGML und HTML und des W3C überhaupt, daß man mit den auf SGML besierenden Auszeichnungssprachen Instrumente in die Hand bekommt, denen es letzten Endes egal sein darf, welches System ein "user" fährt - MAC oder SOLARIS oder *BSD oder LINUX oder sonstwas - Hauptsache ist, daß der "Browser" das Zeugs lesen und in eine adäquate Bildschirmdarstellung umwandeln kann.
Ich glaube bald, Du _willst_ mich mißverstehen, was? ;-)
Die libXML ist in ANSI-C, also nicht platformgebunden.
Aber mal ganz blöd gefragt: was hat denn die Methode, _wie_ ich eine SGML/HTML/XML-Datei gegen eine DTD validiere überhaupt mit Portabilität zu tun?
Hauptsach' ist doch, daß am End' 'was Gescheut's 'rauskommt, oder? ;-)
Das kann ich bequem, weil ich nur XHTML benutze. Validieren kann ich das Dingen aber nur, wenn im DOCTYPE ein Pfad steht, oder ich eine DTD mit beigebe. (sehe gerade, daß xmllint auch eine Option für html hat, braucht aber trotzdem einen Pfad zur DTD)
Gut für dich, und wahrscheinlich auch gut für "die Zukunft". Aber diese Vorgehensweise ist zur Zeit noch nicht "default"
Ja, leider *sigh*
Es wird viel zu wenig kontrolliert.
Sieht man doch immer wieder hier im Forum.
Wieviele Fehler wären nicht schon im Ansatz erkannt und beseitigt worden, wenn derjenige einfach mal vorher einen Validator bemüht hätte?
und vor allem für WINDOWS-Benutzer nicht als korrekt erkennbar.
Hmm...
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Böse? ;-)
Nunja, bei Sabine ...
"Sabinchen war ein Frauenzimmer, gar hold und tugendhaft.." - kennst das Lied etwa nicht *gg*
Nein, Bildungslücke. (PISA hat scheint's doch Recht ;-)
Wer war's?
Die einzige Sabine, die ich gut kenne ist Ärztin. Da soll ich bei dem Vornamen explizit an's Gute im Menschen denken?
Ja, unbedingt. Vergiß nicht, daß ich selbst ursprünglich mal ein "studierter Medizinmann" war (mit dem ersten Diplom zur Computertomographie in der DDR 1979). Ich verfüge an dieser Stelle durchaus über ein gewisses Standesbewußtsein ;-)
Ja, viele hier im Forum haben ursprünglich mal einen ordentlichen Beruf erlernt ;-)
so short
Christoph Zurnieden