Durch unsichtbares Element verdeckte Links
Tom
- javascript
Frage an die wahren Cracks: Ich habe ein DHTML/Javascript-Spiel im Netz stehen, das ich nun weiterentwickeln möchte. Es ist eine Mahjongg-Variante (http://www.thomasweibel.ch); die Grundlage dazu ist lediglich eine 10-kB-HTML-Datei. Zum Spielen benötigt man keinerlei Plugins; Grafiken werden keine benötigt; die Spielregeln finden sich unter "Spiel".
Mein Ziel war es, die Sache in 3D darzustellen. Dazu müsste ich aber mit <div> und absoluter Positionierung mehrere Tabellen "stapeln". Das Problem: Sobald ein Spielstein (=eine Tabellenzelle) durch eine Leerzelle ersetzt und dadurch der darunter liegende Spielstein sichtbar wird, lässt sich dessen Link nicht mehr anklicken, weil ja die Tabellendefinition "darüber" liegt. Weder visibility- noch z-index-Attribute helfen weiter.
Daher: Gibt es eine Möglichkeit, einen zwar sichtbaren, aber unterhalb einer (leeren) Tabellenzelle liegenden Link erreichbar (klickbar) zu machen? Hilfreiche Tipps hochwillkommen... ;-)
Hi, Tom
Gibt es eine Möglichkeit, einen zwar sichtbaren, aber unterhalb einer (leeren) Tabellenzelle liegenden Link erreichbar (klickbar) zu machen? Hilfreiche Tipps hochwillkommen... ;-)
Mit herkömmlichen Mitteln nicht, da ja die oberste Ebene zählt. Da du allerdings in Javascript recht fit zu sein scheint, könntest du folgenden Workaround umsetzen: Du ermittelst bei einem Klick die aktuelle Position der Tabellenzelle und vergleichst sie mit der Position der Maus. Ist wohl möglich - und hoffentlich nicht zu langsam für deine Zwecke.
Bin schon auf deine nächsten Fragen gespannt ;)
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Hi, Tom
Gibt es eine Möglichkeit, einen zwar sichtbaren, aber unterhalb einer (leeren) Tabellenzelle liegenden Link erreichbar (klickbar) zu machen? Hilfreiche Tipps hochwillkommen... ;-)
Mit herkömmlichen Mitteln nicht, da ja die oberste Ebene zählt. Da du allerdings in Javascript recht fit zu sein scheint, könntest du folgenden Workaround umsetzen: Du ermittelst bei einem Klick die aktuelle Position der Tabellenzelle und vergleichst sie mit der Position der Maus. Ist wohl möglich - und hoffentlich nicht zu langsam für deine Zwecke.
Klingt in der Tat nach einer Möglichkeit. Nur das Tempo wird sicherlich ein Problem - schon jetzt hab' ich mit meinem Skript Responsezeiten an der Grenze des Erträglichen - lediglich ab PIII >=1 GHz wird's richtig spielbar. Und Dein Vorschlag, bei vorgesehen sechs oder sieben Layers - das wird den Chips ordentlich was zu beissen geben.
Ich überlege eher, ob ich nicht vielleicht "drunterliegende" Spielsteine "nach oben" holen soll (if-Abfrage: "Stein drunter?", danach optische Darstellung mithilfe eines mir allerdings in CSS für Tabellen noch nicht bekannten offset-Attributs...) Naja: Ich werde noch ein paar schlaflose Nächte über dem Problem brüten, und meine nächsten Fragen werden sicherlich nicht auf sich warten lassen. Einstweilen: Danke für den Tipp! ;-)
Tom
Bin schon auf deine nächsten Fragen gespannt ;)
LG Orlando
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