AndreasN.: Kompatibilität von PHP4/5 und PHP vs. JSP

Beitrag lesen

Hallo,

http://www-user.tu-chemnitz.de/~meal/php/php5/

Kennt sich jemand von Euch mit JSP aus? Wo liegen da die Vor- und Nachteile zu PHP? Was gibt es bei JSP für Serverseitige Voraussetzungen? Warum haben fast alle "mietbaren" Server PHP, oder wenigstens ASP, aber so gut wie keine JSP(mir sind jedenfalls keine bekannt!)? Ich hatte nämlich mal gehört, das JSP wirklich gut sein soll!? Außerdem sind eine Menge wirklich guter, großer und teurer Seiten in JSP programmiert!

JSP/Servlets haben gegenueber PHP4 z.Zt. den Vorteil, dass man Business Logik und Praesentation besser trennen kann - z.B. mit benutzerdefinierten Tags. Aber auch mit Beans laesst sich schon einiges machen. Damit kann man den Mix aus HTML und Java Code besser trennen. Ist meiner Meinung nach auch für den Designer angenehmer mit wenig "fremden" Code vom Programmierer umgehen zu muessen.

Zudem kann man so z.B. Datenbankabfragen besser auslagern. In den meisten Faellen werden in PHP, ASP oder auch ColdFusion die SQL-Statements direkt in der PHP (asp,cfml) Datei hinterlegt. Das ist für den Designer unschön und bei größeren Projekten wird es schwieriger den Ueberblick zu behalten.

Nebenbei: Wie hinterlegt man in PHP am guenstigsten das Passwort fuer Datenbankverbindungen? Die Datenbankverbindung zusammen mit dem Passwort in einer Datei unterhalb des documentroot zu hinterlgen ist ja auch nicht so elegant, oder?

Serversetitig benoetigt man für JSP/Servlets einen speziellen Web-Server mit JSP-Engine oder es wird ein vorhandener mit aufgesetzter Engine genutzt. Dazu zaehlen z.B. Tomcat, Resin (von caucho) oder auch JRUN.

Es gibt immer noch wenige Hoster die JSP/Servlets in Ihr Angebot mir aufnehmen und diejenigen die es anbieten verlagen dafür (zurecht) mehr Geld. Such mal bei der webhostlist nach Anbietern mit Servlet Unterstützung. Dort wird man fuendig.

Viele Grüße
Andreas