Gamma-Korrektur bei 216 Farben (websichere Farben) notwendig?
Jens Peter
- grafik
Hallo,
ich erstelle gerade Screenshots mit GIMP unter Windows. Wenn ich in GIMP Websichere Fraben verwende ist der "Gamma Dialog" [Es gibt keine "Gamma Dialog" in GIMP, Gamma Korrektur gibt es aber schon und zwar unter Bild > Farben > Werte, dann der mittlere Regler] nicht mehr aktiv.
Was mich auf die Frage bringt:
"Brauche ich Gammakorrektur wenn ich websichere Fraben verwende?"
Sollte ich Gamma 2.2 verwenden?
TIA
Jens
Hi,
"Brauche ich Gammakorrektur wenn ich websichere Fraben verwende?"
Sollte ich Gamma 2.2 verwenden?
Welchen Sinn sollte denn diese Gammakorrektur haben? Machst Du unterschiedliche Grafiken für PCs und Macs?
Und um Deine Frage zu beantworten : Ja, Du bräuchtest theoretisch auch weiterhin eine Gammakorrektur. Das Attribut "websicher" bedeutet nämlich lediglich, daß die entsprechenden Farben auf beiden Systemen rein dargestellt werden, jedoch unterscheiden sie sich weiterhin in ihrer Helligkeit, die Du durch eine Gammakorrektur ausgleichen würdest.
Gruß,
_Dirk
Hi,
Welchen Sinn sollte denn diese Gammakorrektur haben? Machst Du unterschiedliche Grafiken für PCs und Macs?
Nein, aber ich möchte eben genau beide Systeme berücksichtigen.
MfG
Jens
Hallo,
ich würde mir bei der Gammakorrektur für's Web ohnehin keine zu große Mühe geben. Die exakte Farbdarstellung ist von so vielen Parametern abhängig, die nicht kontrollierbar sind (bis hin zur individuellen Helligkeitseinstellung und dem Alter des verwendeten Monitors), daß es keinen Sinn macht, mehr als gut erkennbare Bilder zu produzieren.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir deine Seite einfach mal mit verschiedenen (und unterschiedlich alten) Monitoren auf verschiedenen Systemen an, dann weißt du, was ich meine...
Gruß,
marion