Hallo Antje,
vielen Dank!
In deiner Objektvariante bildest du das Objekt bereits während des Ladevorganges. Zu diesem Zeitpunkt existiert das Objekt document.body noch nicht, was zu einem JavaScriptfehler führt. Achte mal beim Laden der Seite auf die Fehlermeldung.
Ich hab's jetzt gesehen, der IE beschwert sich schon beim laden, das er das Objekt BODY nicht kennt (er drückt es halt nicht so klar aus wie Du ;) , aber er meint wohl das Selbe.)
Abhilfe: Bilde dein Objekt erst, wenn die Seite geladen bzw. wenn der body-Tag geschrieben ist.
Ja, ich brauche die Werte schon ganz am Anfang, damit ich diese dann einem anderen Script zuführen kann, welches einen DIV-Layer (nawaswohl?, - genau!) 'zentriert' auf der Seite positioniert. Da ich bisher alles JS im HEAD stehen hatte, bzw. in einer externen Datei, habe ich jetzt kurzerhand alles in den BodyTag geschrieben. Und siehe da, jetzt läuft es auch im IE.
Es gibt doch hoffentlich nichts, was dagegen spricht, einen haufen JS-Code in den Body-Tag zu schreiben anstatt in den HEAD-Tag ??
Wenn der einzige Grund ist, das das schlechter Stil ist, kann ich gut damit leben ;)
Viele Grüße,
Horst
PS:
Zu allererst mein Kompliment für dieses so gut vorbereitete Posting. Die Fehlerursache war dadurch ganz rasch gefunden.
Hierzu muß ich gestehen, das ich die Dateien nicht ausschließlich für das Posting geschrieben habe, sondern auch mit dem Hintergedanken sie zu behalten, um damit ab jetzt immer verschiedene Browser testen zu können, bzw. Den Grundaufbau bei späteren Versuchen normal zu verwenden.