HI!
Meine Tabelle wird einmal erstellt und dann nur alle halben Jahre upgedatet (oder geupdatet? Scheiß denglish!)
Das heißt nur SELECT Abfragen ein halbes Jahr?
Die zweimal im Jahr kann ich auch die Inizes neu machen.
Das ist mein Problem - was heißt denn "neu machen"? Wie mache ich einen Index, der existiert neu? Ich dachte, der würde sich dann bei änderungen selbst aktualisieren, wie ist das jetzt genau?
Rol, der sich langsam an brachbare Ergebnisse ranarbeitet ;-).
schön für Dich :-)
Und der Unterschied in der Geschwindigkeit wo wirklich so eklatant? Und nur durch den einen Index? War das jetzt weil da so viele gleiche Ergebnisse drin sind? Ich habe inzwischen auch eine super Tabelle mit PLZ-Daten und Bundesländern gefunden, 50.000 DS, das komische, die Tabelle hat die Spalten ID|Ort|PLZ|Vorwahl|Land|Staat. Ich habe die Tabelel als DUMP bekommen, udn so waren indices über folgende Spalten angelegt:
ID: primärschlüssel
PLZ: Index
Vorwahl: Index
Staat: Index
Zuerst, die Daten selbst machen knapp 1.9 MB Speicherplatz aus, die Indices 2.5MB! Ist das kein Mißverhältnis?
Warum sollte man einen Index über die PLZ-Spalte erstellen, die es jede PLZ eh nur einmal gibt? ich dachte das wäre dann Schwachsinn?! Dagegen ist kein Index über das Land vorhanden, wovon es ja nur 16 gibt, das wäre doch für einen Index geradezu prädestiniert, oder habe ich da was grundlegend falsch verstanden?
Zum Hintergrund, eine normale Abfrage sieht so aus:
SELECT
objekte.ort
FROM orte
LEFT JOIN objekte
ON orte.plz=objekte.plz
WHERE orte.Land='$bundesland'
Was würdet Ihr hierfür für Indices empfehlen? ('Ort' kann ich aus beiden Tabellen nehmen!)
Viele Grüße
Andreas