Tabellen Zeile vordefinieren
Andy
- html
Hallo?
Ich weiß das ich Tabellen Spalten mit Colgroup vorgeben kann.
Wie funktioniert den solch eine vordefinition bei den Zeilen?
Ich will die Tabellen so definieren das jede zweite Zeile grau ist, sonst schwarz.
Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten?
Hallo Andy,
Das macht logisch keinen Sinn, weil der Browser beim Aufbau langer Tabellen sein Problem nur damit hat, wie breit die Tabelle letztlich werden soll.
Ich will die Tabellen so definieren das jede zweite Zeile grau ist, sonst schwarz.
Das hat nichts mit "logischen" Vorgaben zu tun, wie sie durch colgroup realisiert werden, sondern ist ein Design-Wunsch. Einfachste Loesung: du definierst zwei CSS-Klassen (du weisst was das ist?): .grey und .black. Denen weist du entsprechende Werte fuer background-color zu. Dann kannst du diese Klassen in <tr>-Tags verwenden. In jedem zweiten <tr> verwendest du <tr class="grey"> und in den anderen <tr class="black">. Verstanden?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Andy,
Das macht logisch keinen Sinn, weil der Browser beim Aufbau langer Tabellen sein Problem nur damit hat, wie breit die Tabelle letztlich werden soll.
Das hat nichts mit "logischen" Vorgaben zu tun, wie sie durch colgroup realisiert werden, sondern ist ein Design-Wunsch. Einfachste Loesung: du definierst zwei CSS-Klassen (du weisst was das ist?): .grey und .black. Denen weist du entsprechende Werte fuer background-color zu. Dann kannst du diese Klassen in <tr>-Tags verwenden. In jedem zweiten <tr> verwendest du <tr class="grey"> und in den anderen <tr class="black">. Verstanden?
viele Gruesse
Stefan Muenz
Verstanden ja aber mit der vordefinierung möchte ich eine Lösung finden das ich 700 HTML Seiten gleichzeitig so einrichte
Hallo Andy,
Verstanden ja aber mit der vordefinierung möchte ich eine Lösung finden das ich 700 HTML Seiten gleichzeitig so einrichte
sie-ben-hun-dert Seiten???
kein Problem: große Flasche Kaffee, große Tüte Chips, Rechner ans Bett stellen, Nachtschicht.
gutes Gelingen, Andreas!
Hi!
[...]Dann kannst du diese Klassen in <tr>-Tags verwenden. In jedem zweiten <tr> verwendest du <tr class="grey"> und in den anderen <tr class="black">. Verstanden?
Ja, aber NN 4.x bemerkt das doch nicht, oder? Zumindest wenn ich im <tr>-Tag direkt eine Hintergrundfarbe angebe macht der nichts! Im IE wirds gehen, oder geht das mit CSS doch?
Grüße
Andreas