lulu: Typographische Sonderzeichen crashen IE

Beitrag lesen

Huhu Formaniacs

habe folgendes Problem mit einem kleinen cms-Skript:

über eine Textarea im Formular schreibe ich Texte in eine mysql-Datenbank, das ganze kann ich dann auch wieder auslesen, editieren etc. funktioniert soweit auch prima.

Wenn jetzt jemand per Copy+Paste aus einem Worddokument Texte ,welche typographische Sonderzeichen - vor allem den langen Gedankenstrich und deutsche Tüttelchen (unten, oben) enthalten speichert, so werden die Daten zwar zunächst korrekt abgespeichert.

(Ich mache hier einfach mal einen Punkt, ist zwar kein richtiger Satz so aber sonst wird es noch schlimmer)

Aber wenn dann die Daten wieder in die Textarea geladen werden (der Inhalt wird mit "htmlentities" geentitiet) und dann erneut speichere kann der IE (5.5 PC) das Formular nicht ordentlich abschicken und "vergisst" anscheinend alles.
Mit Opera funktioniert es einwandfrei.

Meine Frage daher ob jemand von Euch damit auch schon mal zu tun hatte und/ oder einen Lösungsvorschlag hat.

Meine bisherige Idee ist es im Sinne von "htmlentities" eine eigene Funktion zu bauen welche auch die "unüblichen" Zeichen in Entities umsetzt.
Oder muss ich in htmlentites nur einen anderen ISO-Zeichensatz angeben?

Viele Grüße

lulu