Typographische Sonderzeichen crashen IE
lulu
- php
0 Nachtrag
lulu0 MichelM0 lulu
Huhu Formaniacs
habe folgendes Problem mit einem kleinen cms-Skript:
über eine Textarea im Formular schreibe ich Texte in eine mysql-Datenbank, das ganze kann ich dann auch wieder auslesen, editieren etc. funktioniert soweit auch prima.
Wenn jetzt jemand per Copy+Paste aus einem Worddokument Texte ,welche typographische Sonderzeichen - vor allem den langen Gedankenstrich und deutsche Tüttelchen (unten, oben) enthalten speichert, so werden die Daten zwar zunächst korrekt abgespeichert.
(Ich mache hier einfach mal einen Punkt, ist zwar kein richtiger Satz so aber sonst wird es noch schlimmer)
Aber wenn dann die Daten wieder in die Textarea geladen werden (der Inhalt wird mit "htmlentities" geentitiet) und dann erneut speichere kann der IE (5.5 PC) das Formular nicht ordentlich abschicken und "vergisst" anscheinend alles.
Mit Opera funktioniert es einwandfrei.
Meine Frage daher ob jemand von Euch damit auch schon mal zu tun hatte und/ oder einen Lösungsvorschlag hat.
Meine bisherige Idee ist es im Sinne von "htmlentities" eine eigene Funktion zu bauen welche auch die "unüblichen" Zeichen in Entities umsetzt.
Oder muss ich in htmlentites nur einen anderen ISO-Zeichensatz angeben?
Viele Grüße
lulu
Huhu
jetzt wollte ich das Problem nochmal eingrenzen, aber im Moment kann ich es nicht einmal reproduzieren....?!
Ich frage da morgen nochmal die Leute welche die betreffenden Texte (die mit Crashtendenz) eingepflegt haben, bin vorerst rat-, ahnungs- und orientierungslos.
Aber zum Glück nicht schlaflos ;-)
Gute Nacht
lulu
Hallo,
wie oft muss man eigentlich noch sagen und schreiben, dass Sonderzeichen in HTML/PHP-Code nichts verloren haben ?
& #124; oder & bull; & nbsp; & #13; & #10; usw. Zeichensatz ISO-Latin-1 verwenden.
und dann noch von Word aus mit Copy+Paste. Da hst Dz ggf ein $ oder %-zeichen drin und schon crasht das schöne pHP-Programm oder sogar das System (schwerer Ausnahmefehler z.B: bei & #7;).
Word - exportieren -> RTF (nicht HTML = Gruselcode)
dann entweder die RTF-Datei mit PHP aufbereiten oder mit einem HTML-Editor.
Noch besser Du besorgst Dir StarOffice 6.0 oder das kostenlose Openoffice, da können Dokumente gleich in Perl-Syntax ausgegeben werden und der HTML-Code ist auch sauber.
Das OpenOffice ist gerade im aktuellen PC-Magazin auf CD, übrigens auch paar gute Texte zum Thema webdesign.
Der Grund das Opera geht und IE nicht, liegt ggf. an unterschiedlich eingestellten Zeichensätzen (z.B. IE auf Windows-o815 und Opera auf Western-ISO-0815).
So jetzte aber viel Glück bei der Fehlersuche..
Michael
Huhu Michael
leider werden die Texte von mehreren Personen eingpflegt, (multi-user-cms). Und da wird wohl auch viel mit Word gearbeitet.
So simpel wie ich zuerst dachte, das es nur an ein paar Tüttelchen und langen Dashes lag, ist es wohl doch nicht. Bei mir hat das zumindest ohne Probleme funktioniert.
Der Grund das Opera geht und IE nicht, liegt ggf. an unterschiedlich eingestellten Zeichensätzen (z.B. IE auf Windows-o815 und Opera auf Western-ISO-0815).
Das ist ja schon mal ein guter Ansatz.
So jetzte aber viel Glück bei der Fehlersuche..
Danke und eine schönen Tag
lulu