Chrischaaan: button zum download

tach

ich wollte einen button mit einer zip datei so verlinken das die datei nach anklicken des buttons runtergeladen werden kann.
also button drücken, dann kommt die frage ob die datei gespeichert werden soll...

folgenden text hab ich mir zusammengebastelt aber das geht irgendwie nicht ganz.
<input type="button" value="| Download |" onclick=" href=Datei.zip'" class=field>

könnt ihr mir helfen?

bye,christian.

1. Hi,

folgenden text hab ich mir zusammengebastelt aber das geht irgendwie nicht ganz.

"geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

<input type="button" value="| Download |" onclick=" href=Datei.zip'" class=field>

Mal abgesehen davon, dass Du unbedingt location.href sagen solltest, wenn Du location.href meinst:

Wo ist das Objekt "Datei" definiert, und was steht in seiner Eigenschaft "zip"? Das Singlequote dahinter ist übrigens ein Syntaxfehler.

Cheatah

1. Hi,

"geht nicht" geht nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

der fehler liegt darin das nix passiert wenn man auf den button klickt.

Mal abgesehen davon, dass Du unbedingt location.href sagen solltest, wenn Du location.href meinst:

Wo ist das Objekt "Datei" definiert, und was steht in seiner Eigenschaft "zip"? Das Singlequote dahinter ist übrigens ein Syntaxfehler.

datei.zip ist die zipdatei die es runterzuladen gilt. die singelquote wurde bei mir bislang nie als fehler gemeldet.es ist nur dazu da das der button so aussieht wie ich das will.(style anweisung)

Cheatah

1. Moin!

datei.zip ist die zipdatei die es runterzuladen gilt. die singelquote wurde bei mir bislang nie als fehler gemeldet.es ist nur dazu da das der button so aussieht wie ich das will.(style anweisung)

Es hätte dich stutzig machen müssen, daß Cheatah von einem _Objekt_ namens "Datei" spricht, und von dessen _Eigenschaft_ "zip". Und von einem Syntaxfehler in Bezug auf das einzelne Single-Quote.

Wenn du also garkein Objekt "Datei" mit Eigenschaft "zip" definiert hast, vielleicht versuchst du es dann mal so:

onclick="location.href='Datei.zip'"
                 ^^^^^^^^      ^
                 [1]          [2]

[1] Es heißt immer, IMMER, _immer_ "location.href". Nicht "href", nicht "location". Merken und 100 mal abschreiben

[2] Wenn du den String 'Datei.zip' meinst, muß der nicht nur mit ' aufhören, sondern auch anfangen.

Ansonsten halte ich es für ein Gerücht, daß Browser ein Javascript einfach so ohne Fehlermeldung ignorieren. Kontrollier mal deine Browsereinstellungen - ändere insbesondere die Optionen für die Anzeige von Javascript-Fehlern mal. Dann rennst du nicht mehr so blind durch die Gegend.

- Sven Rautenberg