Klaus Mock: warum multi-file und mit regular expressions?!

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Ich glaube schon, daß wir in diesem Thread ein "echtes" Problem debattieren und keineswegs ein "triviales". Nur sind einfach die "Grenzen" nicht scharf gezogen, was auch an den wechselnden Threadtiteln ablesbar ist. Ursprünglich ging/geht es darum, was ein HTML-Editor eventuell fertigbringt. Und ich bleibe dabei, daß die vielen Beispiele für gute und empfehlenswerte Software, die bisher genannt wurden, zwar _diesem_ Thema "HTML-Editor" gerecht werden, nicht aber der Fragestellung nach der RegExpressions, die sich erst im Threadverlauf herausgebildet hat.

Naja, ganz so getrennt sehe ich die zwei Themen nihct. Ein Editor ist heute sicherlich mehr, also nur ein Werkzeug, mit dem man Textdateien eingeben und rudimentär ändern kann. Suchen&Ersetzen ist m.E. eine absolut zentrale Aufgabe eines Editors. Und da reguläre Ausdrücke auch mit Suchen und Ersetzen zu tun haben, ist es IMHO klar, daß beides auch gemeinsam diskutiert werden sollte/kann.

Als ich das erstemal aus Versehen vi aufgerufen habe, kam ich überhaupt nicht damit zurecht - ich konnte ihn nicht einmal schließen *g*

mir ging es übrigens genau so, heute ist er für mich quasi der kleinste gemeinsame Nenner unter Unix.

Vorsichtshalber weise ich noch darauf hin, daß ich mich schonmal als jemand "geoutet" habe, der gelegentlich sogar mit Frontpage herumwerkelt ;-)

Du Schlingel Du:-)

Ich wage einfach mal zusammenfassend eine These: solange HTML auf plain-text-Dateien basiert und nicht irgendein proprietäres Format ist, und solange jemand, der HTML-Dokumente erstellt, diese Grundlage beherzigt, ist es irrelevant, nach dem "Werkzeug" zu fragen. Das Entscheidende ist das "Ergebnis", dem man nicht mehr ansehen sollte, mit welchem Werkzeug es geschaffen wurde.

Ja, grundsätzlich ist es egal, welchen Editor Du dafür verwendest. Nur denke ich, daß seit ed,edlin und Co. die TExt-Editoren doch etwas an Komport und Funktionalität zugelegt haben. Und das dies sicherlich nicht ohne Grund passiert ist. Texteditoren sind das Zentrale Werkzeug für jeden, der in irgendeiner Form Textdateien erstellen muß/will. Abhänging vom Verwendungszweck haben sich im Laufe der Zeit nicht nur universelle Editoren entwickelt, sondern auch z.T. hochspezialisierte, besonders weil jeder Mensch, abhäbngig von seiner Haupttätigkeit, sich seinen sog. Lieblingseditor sucht. Ich für meinen Teil brauche einen Editor, der mir einerseits ermöglicht, viele unterschiedliche Textformate (Source, HTML oä., Daten usw.) gut bearbeiten zu können, andererseits sollte er aber auch recht flink sein, was Laden und Gebrauch angeht. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, dauernd mit der VC-IDE zu arbeiten, da mir die allein beim LAden schon zu lange braucht (was übrigens für mich auch für 'reine' Editoren wie Slickedit zutrifft). Auch will ich keinen Editor, der so etwas wie 'Eigenintelligenz' aufweist, mir also z.B. ständig die Formatierung umdreht.
Dafür sind mir komplexe Suchen&Ersetzen Möglichkeiten nicht so wichtig.

Naja, aber zum Glück gibt es so viele Editoren, daß für jeden sicherlich der Richtige dabei ist. Nur suchen muß man sich den Richtigen selbst.

schönste Berliner Abendgrüße

Schöne Grüße zurück aus dem tiefen Süden, äh aus der Steiermark
   Klaus

0 46

HTML-Editoren

Josef B.
  • sonstiges
  1. 0
    Christoph Schnauß
  2. 0
    Fabian Transchel
  3. 0
    Daniel
    1. 0
      Peter Thomassen
  4. 0
    Matti Maekitalo
  5. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Ed X
      1. 0
        Kai Lahmann
  6. 0
    patte
    1. 0
      Fabian Transchel
      1. 0
        Josef B.
        1. 0
          Fabian Transchel
          1. 0
            Josef B.
            1. 0
              Fabian Transchel
              1. 0
                Josef B.
                1. 0
                  Fabian Transchel
  7. 0

momentan MSE7, aber noch mehr Wünsche ... meine Checklist

Xphaze
    1. 0

momentan MSE7...

Christoph Schnauß
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Xpahze
          1. 0
            Antje Hofmann
            1. 0
              Xphaze
      2. 0

Phase 5 kanns nicht in Kombination

Xphaze
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Xphaze
          2. 0

warum multi-file und mit regular expressions?!

Xphaze
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Xphaze
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                  1. 0
                    Xphaze
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0