Eigene Statistik JS-Variablen vs. Umgebungsvariablen?????
Claus
- javascript
0 Reiner
Hallo,
bisher hatte ich meine statistikdaten aus den cgi-umgebungsvariablen (HTTP_USERAGENT etc.)und konnte damit nur meine templates bearbeiten, aber nicht meine 'normale' index.htm. durch meine gestrige frage hier im forum weiss ich nun, dass ich alles mit js-variablen abhandeln kann (document.xxxx und navigator.xxxx, also z.b. document.referrer).
da stellt sich mir nun die frage: im falle des referrers, wann benutze ich die js-variable und wann die umgebungsvariable (vorteile , nachteile) ?. oder ist das wurscht ;-)
gruss claus
Hallo,
bisher hatte ich meine statistikdaten aus den cgi-umgebungsvariablen (HTTP_USERAGENT etc.)und konnte damit nur meine templates bearbeiten, aber nicht meine 'normale' index.htm. durch meine gestrige frage hier im forum weiss ich nun, dass ich alles mit js-variablen abhandeln kann (document.xxxx und navigator.xxxx, also z.b. document.referrer).
da stellt sich mir nun die frage: im falle des referrers, wann benutze ich die js-variable und wann die umgebungsvariable (vorteile , nachteile) ?. oder ist das wurscht ;-)
da gibt es zwei Unterschiede:
Über die Serverumgebungsvariablen funktioniert es auch, wenn JS abgeschaltet ist.
Manche Dinge verhalten sich unterschiedlich. Das betrifft aber eher "exotische" Dinge. So kann man über cgi nicht die History(Anzahl) abfragen, die Sprache fragt man allerdings eher über cgi ab, da man über JS die Sprache des Systems bekommt aber nicht die eingestellte im Browser.
Alles Gute,
Reiner