Christoph Zurnieden: HTML strict Fehlermeldungen

Beitrag lesen

Hallo,

Ob nun scrict oder transitional, der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß. Was stört dich denn daran?

Das ständige umklammern mit p (oder anderen Blöcken). Vor allem ganz oben am Dokumentrand macht es mir einen Abstand rein, der mir nicht passt.
Und wenn ich dann einfach alles umklammern könnte wär's auch ok. Aber <P><H3>Head</H3></P> geht ja schon nicht mehr.

Es gibt zwei "Universalelemente" DIV und SPAN, das erste ist ein Blockelement, das zweite ein Inlineelement. Beide lassen sich so gut wie überall hinein- und drumherumschachteln.
Einfachster Weg ist also:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xml:lang="de">
<head>
<title>Simpel</title>
</head>
<body>
<div>
Hallo Welt
</div>
</body>
</html>

Fehlende End-Tags bei <p> müssten aber AFAIK immer einen Fehler ergeben. Es gibt ja auch keinen Grund, sie wegzulassen ;)

Doch, wenn es erlaubt ist. Siehe entspr DTD.
(Bevor sich einer noch aufregt:ja, ich weiß auf welchem Mißverständnis von SGML das beruht und das es eigentlich so nicht richtig ist ;-)

<P> zumindest war für mich bisher immer eine Funktion um einen Absatz zu markieren, ein Satzzeichen wie ein Punkt der einfach eine Position markiert und nicht einen Bereich.

Es ist ein Bereich und zwar eben der ganze Absatz. Wie der Browser das dann darstellt ist sein Problem.
Oder beser gesagt: unseres *sigh* ;-)
(Zum Glück gibt es dann aber wieder CSS ;-)

so short

Christoph Zurnieden