Iframe im Layer
Michi
- programmiertechnik
Hi,
Ich hab mir ein Menü gebastelt, das bei onMouseover einen neuen Layer erscheinen lasst, über den man dann das eigentliche Ziel auswählen kann. Nun hab ich folgendes Problem:
Das ganze soll in zwei Frames sein. Das erste zur Navigation und das zweite als target. Wenn ich das Navigationsframe groß genug mache, dass alle Layer reinpassen schaut des sch*** aus, da ja normalerweise die Untermenüs eingeklappt sind. Wenn ich das Navigationsframe so klein mache, dass nur die Hauptmenüs reinpassen, dann sieht man die Untermenüs nicht mehr.
Ich hab auch schon versucht, das target-frame als iframe in einen Layer zu legen und diesen hinter die Menülayer zu legen. Dies hat aber leider nicht geklappt.
Könnte mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Entweder das mit dem iframe oder, wie ich die Größe eins frames runtime ändern kann?
Michi
Hallo,
Das ganze soll in zwei Frames sein.
Das mit den Frames machst Du vermutlich nur, damit die Navigation immer sichtbar ist, oder?
Ich würde die Navigation einfach in einen großen Layer packen und diesen dann mit "position: fixed"[1] am Bildschirm festkleben. Dann solltest Du eigentlich keine Probleme mehr haben, dein Menü "gut aussehend" zu basteln und kannst vor allem die ganzen Vorzüge der Framelosen Programmierung nutzen ;)
Viel Erfolg...
Alex :)
[1] Die Sache hat allerdings den Hacken, daß er IE "position: fixed" noch nicht kann. Das kommt aber bestimmt noch...
Das mit den Frames machst Du vermutlich nur, damit die Navigation immer sichtbar ist, oder?
Ja, da auch andere Leute evtl. noch Inhalt beisteuern.
Ich würde die Navigation einfach in einen großen Layer packen und diesen dann mit "position: fixed"[1] am Bildschirm festkleben.
Muss ich dann nicht immer noch das Navigationsmenü in jede Datei mit reinpacken? Oder kann ich Html-Dateien in Layer laden?
Michi
Hi,
Muss ich dann nicht immer noch das Navigationsmenü in jede Datei mit reinpacken? Oder kann ich Html-Dateien in Layer laden?
Ja, das stellt mittlerweile aber nur noch ein kleines Problem dar. Die eleganteste Lösung ist mit SSI zu arbeiten. Dabie hast Du Möglichkeit, die Navigationsdaten vom Server in das jeweilige Dokument einfügen zu lassen. Du mußt also nur einmal die Navigation ändern und alle Dateien werden beim Aufruf richtig "zusammengebacken".
Eine andere, ebenfalls recht einfache Lösung, stellt das include-System von Ulli Meybohms HTML-Editor dar. Dort definierst Du auch eine Navgationsdatei, die in die jeweiligen Dateien eingebettet werden. Du mußt also auch hier nur eine Datei ändern und alle werden aktualisiert. Der Nachteil dabei ist, daß alle Dateien neu hochgeladen werden müssen, wenn die Navigation geändert wurde. Ist also eher was für Leute, die kein SSI nutzen können.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Viele Grüße...
Die eleganteste Lösung ist mit SSI zu arbeiten.
Das geht leider nicht, da das ganze als GUI für eine CD gedacht ist, das ganze also offline lauffähig sein muss.
Ulli Meybohms HTML-Editor
Das klingt wiederum recht gut, wo kriegt man den denn her?
Michi
Hi,
Ulli Meybohms HTML-Editor
Das klingt wiederum recht gut, wo kriegt man den denn her?
http://www.meybohm.de/htmledit.html - ist übrigens Freeware und imho der beste HTML-Editor wo gibt ;)
Noch ein persönlicher Tipp: Bei mir läuft die aktuelle Beta besser als die eigentliche Release.
Bis dann...