Melanie Rensen: Tabellenspalten vertical ausrichten

Hallo,

ein Konstrukt wie
<TABLE>
 <TR valign=top>
  <TD>Inhalt</TD>
...

richtete mir den Inhalt aller Tabellenspalten am oberen Rand aus.
style="vertical-align:top;" tut das nicht, das muß ich jedes dämlich <TD> selbst schreiben. Ist das wirklich so gewollt? Gibt's keinen einfacheren Weg?

Ich finde das nicht nur blöd, sondern inkonsequent, denn
style="text-align:right;" im <TR> richtet sehr wohl die Inhalte aller <TD> der Zeile rechts aus, wie es auch align=right tut.

Tschüß,
Melanie

1. hi

richtete mir den Inhalt aller Tabellenspalten am oberen Rand aus.
    style="vertical-align:top;" tut das nicht, das muß ich jedes dämlich <TD> selbst schreiben. Ist das wirklich so gewollt? Gibt's keinen einfacheren Weg?

ist so gewollt.

Vorschlag: in der CSS-Regel schreiben:

tr.klasse td{}

dann gilt das für alle TDs innerhalt dieser TR.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi auch

Vorschlag: in der CSS-Regel schreiben:

tr.klasse td{}

dann gilt das für alle TDs innerhalt dieser TR.

Na das verstehe wer will. Bisher nahm ich an, Klassen wären nur zur Erleichterung wenn die Attribute an mehreren Stellen eingesetzt werden sollen. Aber daß sie sich anders auswirken als die Befehle direkt finde ich schon seltsam.
      Auch weil sich ja text-align: durchaus weiter nach unten durchsetzt.

Aber was soll's, Problem für jetzt gelöst, danke Kai.

Melanie

1. hi

Na das verstehe wer will. Bisher nahm ich an, Klassen wären nur zur Erleichterung wenn die Attribute an mehreren Stellen eingesetzt werden sollen. Aber daß sie sich anders auswirken als die Befehle direkt finde ich schon seltsam.

ich wende ja diese Regel auf alle TD innerhalb der TRs mit class="klasse" an. Damit ist so oder so kein Inherit nötig.

Übrigens vertical-align wird nicht vererbt, text-align wird, so steht es in der Spec (wobei die beiden auch was anderes sind, nicht nur die Richtung ist anders!)

Grüße aus Bleckede

Kai