Moin!
hi, kann mir noob mal jemand nen tip geben ob es möglich ist variablen inhalte aus einer anderen datei auszulesen und im aktuellen dokument auszugeben?
Möglich ist vieles. Die Frage ist, ob es in der konkreten Umsetzung Sinn macht.
ziel ist es z.b. eine einzige datei zu erstellen welche den kompletten text aller webseiten einer homepage enthält um bei diversen änderungen diesen nicht in den einzelnen webseiten ändern zu müssen. es soll also quasi eine kleine textbasierte datenbank erstellt werden aus der sich die seiten dynamisch ihre inhalte raus suchen. leider sind die variablen und deren inhalte in einer neuen datei nicht mehr gültig *grmpf*.
Wenn du versuchst, mit Javascript solch eine Lösung zu erarbeiten, dann muß ich sagen, daß es _nicht_ sinnvoll ist. Und zwar aus mehreren Gründen:
1. Schon die erste Seite erfordert, daß die _komplette_ Seitendatenbank übertragen wird - sonst kannst du ja daraus nicht die erste Seite erstellen. Das ist eine recht fiese Belastung der User - sei es deren Geduld, weil die Modemleitung nicht so schnell ist, oder der Datenmengenrechnung, weil sie zwar DSL, aber keine Flatrate haben.
2. Die Seite kann nur mit Javascript angesehen werden. Ohne Javascript sieht man garnichts. Sowas ist nicht sehr praktisch.
3. Ich frage mich generell, ob das Zusammenschaufeln aller Inhalte in eine einzige Seite überhaupt einen Vorteil darstellt. Statt schön getrennt jeweils eine Datei pro Seite zu haben, ist plötzlich die gesamte Site in einer Datei vereint. Das ist nicht notwendigerweise übersichtlicher. Du scrollst dich vermutlich tot
Was durchaus sinnvoll ist: Serverseitige Techniken dafür einsetzen. Dann kriegt der Browser vom Gerödel hinter den Kulissen nichts mit, sondern erhält einfach nur eine schöne, schlichte HTML-Seite, welche nur die aktuell eingefügten Inhalte enthält und auch ohne Javascript anzeigbar ist.
- Sven Rautenberg