emu: Vorsicht: (D)englisch !?

Beitrag lesen

Hallo! <- Also mittlerweile könntest du es wissen.

Baoh, sind das viele Antworten, ich habe keine Flat

Möglicherweise könnte dir da der SelfBrowser helfen.

drum lese ich die nicht

Unklug. Da gab es einige interessante Gedanken.

Das Internet kommt aus dem Englischen,

Das Internet als solches kann nicht aus dem Englischen kommen, und falls du das etymologisch meinst, irrst du. "inter" ist Latein und ich würde es in diesem Fall sogar als Fremdwort und nicht als Lehnwort sehen[1]. Außerdem ist "Internet" ein willkürliches Kunstwort (man könnte auch sagen: ein Markenname). Die müssen ja nicht unbedingt etwas mit einer Sprache zu tun haben.

Den Begriff "Internet" zu verändern wäre ähnlich intelligent wie eine Umbenennung eines Markennamens.

ansonsten müsste es Internetz heisen!

Eine eher eigenartige, wörtliche Übersetung, die auch nicht wirklich etwas mit dem Deutschen zu tun hat, denn die allgemein übliche Bezeichnung für einen Verbund mehrerer Rechner heißt hier Netzwerk. Also müsste man ein Wort erfinden, dass dieses Wort enthält.

Und das sind feste englische Begriffe, die einfach zum Internet gehören!

Richtig. Aber das hat nichts mit dem Internet zu tun, dass man Markennamen und Bezeichnungen nicht willkürlich einfach übersetzen kann.

CU

Ist das so ein fester englischer Begriff?

[1] Man mag einwenden, dass Internet von international network kommt und international immerhin seit 1780 im Englischen existent ist und daher wohl schon eine Art Lehnwort ist. Ja.

emu
[der sich durchaus dessen bewusst ist, dass die argumentation in diesem posting etwas an den haaren herbeigezogen ist]