Alexander: WLAN-Kaufberatung

Beitrag lesen

Hi,

[Infrastruktur gelöscht] Dann braeuchte der WLAN-Access-Point allerdings einen eingebauten Router.

Und genau solche haben die in der c't 23/01 getestet. Da der Artikel über 10 Seiten geht, will ich hier nur eine ganz kurze Zusammenfassung posten:

Insgesamt waren die davon nicht ganz so angetan. Insbesondere die mangelnde Sicherheit wurde oftmals kritisiert. Wobei die einen Zyxel Prestige 316 Router getestet haben, der die selbe Firewall bzw. Paketfilter besitzt wie der Prestige 310 (kein WLAN) und der wurde in einem früheren Test wg. seiner Firewalll gelobt...
Jedenfall rieten die zu einem getrennten (guten) Router und einem getrennten Access Point.

Durchsatzraten von 250-600 KB wurden im Nahbereich (5m) gemessen. Bei guten Routern waren es ähnliche Durchsatzraten bei 90 m Entfernung.

Bei Interesse kann ich dir den Artikel mal zuschicken. Mail mich einfach dann mal an...

Welche technischen Umsetzungen sind zu empfehlen? Brauche ich einen Access Point oder reicht die Karte in meinem Haupt-Rechner? Wie sieht es dann mit der Reichweite aus?

So wie ich es mal gelesen habe, geht es auch ganz ohne AccessPoint, was vermutlich bei den Preisen von AccessPoints auch interssant sein dürfte. Ich habe aber keinelei persönliche Erfahrungen.

Falls Ihr sonst noch Kommentare zu dem Thema habt, sind diese natuerlich auch wilkommen ;-)

Ok, siehe oben ;)

Gute Nacht...

Alex :)