Anfängerfrage zu CSS Layer/Ebenen...
Uwe
- css
0 Kai Lahmann0 Uwe
Hallo,
was ich nicht so ganz auf die Reihe bekomme ist, wann ich CSS/Ebenen im head als Klasse, direkt im body positionieren oder gar in einer externen Datei definieren soll? Gibt es da eine Art Regel?
Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Layer immer in der Mitte zu halten (d.h. auch wenn der User das Browserfenster verkleinert)?
Gruß
Uwe
hi
was ich nicht so ganz auf die Reihe bekomme ist, wann ich CSS/Ebenen im head als Klasse, direkt im body positionieren oder gar in einer externen Datei definieren soll? Gibt es da eine Art Regel?
????
Zusatzfrage: Gibt es eine Möglichkeit, einen Layer immer in der Mitte zu halten (d.h. auch wenn der User das Browserfenster verkleinert)?
Wenn du ihn prozentual in die Mitte setzt, wird er da bleiben.. also am sichersten so:
<div style="width:100%;text-align:center;">
<div style="width:50%;text-align:left;margin-left:auto;margin-right:auto;background:silver;">
Inhalt....
</div>
</div>
..damit sitzt das mittlere <div> _IMMER_ in der Mitte (hier zur verdeutlichung grau hinterlegt)
Grüße aus Bleckede
Kai
Danke Kai für Deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter mit dem Zentrieren von Layern.
????
Vielleicht habe ich mich ein bißchen blöde ausgedrückt.
Gibt es nun vielleicht unter Profis so ne Art "Goldene Regel" wann und für was ich was nehme ?
Gruß
Uwe
hi
- Man kann doch CSS in einer separaten Datei definieren oder
- über das Attribut class im head-bereich oder
- direkt im body z.B. mit <p style="."> oder <div style=".">
Gibt es nun vielleicht unter Profis so ne Art "Goldene Regel" wann und für was ich was nehme ?
achso...
style="" macht eigentlich fast nie Sinn und die beiden anderen Lösungen unterscheiden sich nur in der Frage der leichteren Handhabung. So macht es für die Startseite, die ja idr. etwas anders aussieht als andere Seiten durchaus sinn zusätzliche Angaben, die eben nur hier gelten in den <bead> zu setzen.
Grüße aus Bleckede
Kai