Margarete Palffy: ENTSCHULDIGUNG

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

jetzt muß ich unbedingt etwas "geradebiegen", was sonst vielleicht schief ins Wochenende wandert (und ins Archiv, und in die Köpfe).

Und das mit dem Nachdenken, liebe Meg, unterstellt ja, dass der gute Aquariophile als typischer Mann irgendwie selber Schuld ist, weil die Männer nicht ausreichend bereit seien nachzudenken ...

Das -- darauf lege ich Wert! -- habe ich weder gesagt, noch gemeint, noch jemals in irgend einer Weise unterstellt. Von "typischen" Männern oder Frauen zu reden habe ich längst aufgegeben, weil ich diese dummen Unterscheidungsspielchen absolut überflüssig finde. Mit solcherlei Klischees lassen sich zwar reichlich Psycho-Ratgeber oder Comics verkaufen. Aber jemandem wie Aqua, der grade einen Schlag in die emotionale Magengrube einstecken mußte, nützen sie gar nichts.

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber am Nachdenken führt leider kein Weg vorbei. Lernen ist anstrengend und tut weh, aber ohne das wären wir keine Menschen, sondern Zimmerpflanzen. Und auch wenn wir uns gerne davor drücken würden: am Ende hilft es weiter, eben weil es schmerzhaft ist. Gehört zum Menschsein dazu.

Womit ich nicht sagen will, daß nicht auch der Vodka seinen Platz im Universum hätte -- aber vielleicht sollte man den nicht so sehr zur Frustbewältigung, sondern mehr zum Feiern freudiger Anlässe benutzen? Zum Beispiel, wenn Aqua in ein paar Monaten hier postet, um uns mitzuteilen, daß er frisch verliebt ist...? ;o)))

Zu den OT-Jammerern folgendes: Ein Forum, dass in solchem Ausmaß dumme Fragen nicht nur toleriert, sondern sogar noch sinnreich zu beantworten versucht, kann nur gewinnen, wenn jemand es wagt, sich zu einer persönlichen Erklärung vorzuwagen. Gegenseitiger Respekt kann doch nur entstehen, wenn man plötzlich wieder erkennt, dass da Menschen hinter der Tastatur kleben, nicht nur irgendwelche schlecht programmierten Beantwortungs- und Frageautomaten...

Absolute Zustimmung!

Ein schönes Wochenende Euch allen!
Herzliche Grüße,
Meg