Thomas N: (für diese Domains keinen Proxy verwenden) ?

Beitrag lesen

Tja, Sinn macht es nicht unbedingt - außer der Proxy des Providers ist etwas überlastet. ;)

Versteh ich nicht so ganz.
Also, über den Proxy von t-online.de geh ich doch nur, wenn dieser in meinem Browser eingetragen ist!? Da ist doch aber mein Sambar drinn!

Warum man einen Proxy verwenden sollte, um auf entfernte Webseiten zuzugreifen, dürfte klar sein: Der Provider könnte sie möglicherweise schon im Cache haben und somit viel schneller ausliefern, außerdem spart er den Traffic, was die Leitung frei macht für andere Anfragen, und wenn er die Seiten nicht im Proxy hat, holt er sie eben.

Genau, dass hab ich gefressen.

Die Providerseiten sind aber genauso schnell erreichbar, wie der Proxy, weil (hoffentlich) im gleichen Netzwerk. Durch den Proxy wird das Seitenladen aber verzögert (wenn auch nur irrational wenig): Es muß vom Browser eine Verbindung zum Proxy aufgebaut werden, und der muß eine Verbindung zum Webserver aufbauen. Das ist natürlich aufwendiger, als wenn der Browser direkt den Webserver kontaktiert. Denn dummerweise ist trotz aller Optimierungen beim Netzwerk der Aufbau einer TCP-Verbindung relativ zeitaufwendig - grob gerechnet die doppelte Ping-Zeit, die zwischen den beiden Rechnern besteht, wird benötigt, bevor das erste Byte Nutzdaten fließen kann.

Gut, ist auch nachzuvollziehen.
Das für lokale Netzwerke lass ich mal weg.

Mir ist noch ein Grund bekannt geworden, Zitat von t-online.de:
---------------------------------------------------------------
Sie konnten nicht als T-Online Kunde identifiziert werden.
Vermutlich sind die Proxy-Einstellungen Ihres Web-Browsers nicht korrekt.
Sie haben versucht, über einen Proxy-Server auf einen Service zuzugreifen, der ausschließlich T-Online Kunden vorbehalten ist. Bitte korrigieren Sie die Einstellungen für Proxy-Server in Ihrem Web-Browser:
Fügen Sie bei 'Kein Proxy für' bzw. 'no proxy for' die Domain '*.t-online.de' hinzu. Falls Ihr Web-Browser keine derartigen Einstellmöglichkeiten hat, müssen Sie während des Zugriffs auf die gewünschten Seiten den Zugriff über Proxy-Server ausschalten.
----------------------------------------

Andere Gründe fallen mir nicht ein, und auch dieser Grund ist reichlich irrelevant.

Na, jetzt hast Du einen Grund mehr...;-)
ich geb aber zu, dass der Kontext irgendwie an den Haaren herbeigezogen ist, ich werd mich mal beim Schulmeister beschwehren.

Vielen Dank für die Kommentare
Thomas N