Mathias Bigge: Videos nur als Link einbinden

Beitrag lesen

Hallo,

halten wir mal fest:
* AVI geht nicht zum streamen
* MPEG 1 hat eine zu hohe bitrate, das selbe gilt für MPEG 2
* MPEG 2 spielt nicht jeder Player
* MPEG 4: DivX 5 ist MPEG4, bloß im AVI-container-format.

das Streaming-Format hat ja einige besondere features, die nicht alle Video-Formate automatisch mitliefern. Zunächst wird ein Buffer gefüllt, an der Dauer wird die Transferrate gemessen und dann solange vorgebuffert, bis Du bei gegebener Auflösung (meist sind in einer Datei zwei Auflösungen speicherbar) alles auf einmal sehen kannst. So perfekt funktionierts allerdings nur selten.

Wenn Du unbedingt MPEG 4 willst, musst Du das Microsoft eigene Streaming-Format ASF benutzen. M.E. ist der Encoder für Lulu. Guck mal einfach auf den Seiten. Wenn Du beim Encoden von AVI nach MPEG Probleme hast, stimmt irgendwas nicht, dennn das geht normalerweise problemlos (wobei avi nicht gleich avi ist...). Da ich das ganze aus einem teuren Videoschnittsystem mache, kann ich Dir allerdings nicht sagen, mit welcher Freeware das geht. Aber ich habe schon einige PC-Heftchen gesehen, die dazu Anleitungen und die Freeware anbieten.

Ich hab mal diesen Konvertor von AVI nach MP4 (von DivX 5) getestet, allerdings wird der ton nicht mit in die neue datei übernommen.

Versuch mal ne andere Freeware. Vielleicht guckst Du mal bei Google.

Viele Grüße
Mathias Bigge