Heizer: CSS-Eigenschaften auslesen

Beitrag lesen

Liebes Forum

ich stehe irgendwie auf der Leitung.

dank Thomas Meinike kann ich nun die Schriftgröße aus einer CSS-Datei auslesen, aber irgendwie will mein Ziel nicht funktionieren.

das Ziel ist, einen Link zu haben, der die schriftgröße eines bestimmten Textteils verändern kann (damit lange Geschichten in angenehmer Größe gelesen werden können, aber Schriften, die stark im Seitendesign eingebunden sind, dieses nicht zerreisen). Dieser Link soll sowohl mit als auch ohne Javascript funktionieren, in letzterem Fall serverseitig mit PHP. Dies klappt auch wunderbar (mit PHP kenne ich mich inzwiscshen auch halbwegs aus), aber die Javascriptvariante will mir nicht gelingen. Erschwerend kommt hinzu, daß der Besucher seine lieblingsschriftgröße einstellen kann, die dann auf allen Seiten mit entsprechender Funktionalität angewandt wird, und in einer Session gespeichert ist. d.h. die Ausgangsgröße ist auch nicht immer gleich.

Ich habe es jetzt mit folgender funktion versucht (für scshrift vergrößern):

function storysize()
{
if (document.defaultView) {
    obj = document.getElementById('story');
    var actualsize = parseFloat(document.defaultView.getComputedStyle(obj,'').getPropertyValue('font-size'));
    actualsize = actualsize+2;
    document.getElementByName('story').style.fontSize = actualsize+'px';
    //return false;
    }
}

Das auslesen der Schriftgröße klappt auch, parseFloat verwende ich, um den reinen Zahlenwert zu erhalten. Dann sollte dieser Zahlenwert um zwei vergrößert werden, und als neue schriftgröße eingesetzt werden.
Mozilla zeigt den Fehler an: document.getElementByName() is not a function.
Da weiß ich jetzt gar nicht, was ich davon halten soll, sonst klappt das doch immer!

Anscheinend komme ich mit der Logik von Javascript nicht wirklich zurecht. PHP hatte ich innerhalb weniger Wochen so weit drauf, daß ich erwünschte Resultate erziehlen konnte, bei Javascript fallen mir regelmäßig die Haare aus...

Vielen dank

Heizer